Überspringen zu Hauptinhalt

Für immer Single

Ich dachte eigentlich immer, dass ich durchaus bereit bin für eine Beziehung und einfach nur noch nicht den Richtigen gefunden habe. Bei fast jedem Date finde ich nach zwei Minuten etwas, was mit nicht gefällt. Die Nase ist zu groß, die Finger sind zu lang oder das Kinn zu groß. Und das sind nur die Dinge, die mich am Aussehen stören. Da denke ich mir dann noch, was ich denn für ein oberflächlicher Mensch wäre, wenn mich tatsächlich eine zu große Nase davon abhalten würde, einen Menschen richtig kennenzulernen.

Also gebe ich dem Ganzen mindestens zwei Dates. Außer es ist wirklich keinerlei Aussicht auf Erfolg. Wenn sein ganzer Charakter zum Wegrennen ist, brauche ich nicht noch eine zweite Chance um das zu bemerken. Und genau hier liegt das Problem! Die letzten vier Männer, die ich getroffen habe, haben alle in den ersten zwei Minuten „versagt“. Ich will sie einfach nicht wiedersehen. Ich sehe einfach den Punkt nicht mehr, warum ich mir mit so manchem Mann ein zweites Date antun sollte, wenn das erste schon die reinste Qual war?

Ich frage mich letztlich wie wählerisch man eigentlich sein darf? Und damit meine ich nicht nur in meinem Alter. Auch wenn sich das nun vielleicht drastisch anhört, aber ich bin nun mal nicht mehr zwanzig. Aber nur weil ich älter bin und immer alter werde, heißt dies für mich noch lange nicht, dass ich meine Ansprüche nun runterschrauben möchte. Wenn der Funke nicht überspringt, dann springt er eben nicht über. Und für mich muss ein Funke beim ersten Date zumindest mal anfangen zu glühen. Ich muss das Bedürfnis haben, den Mann nochmal zu sehen und mehr über ihn zu erfahren. Alle seine Ecken und Kanten kennenzulernen. Aber der blöde Funke will einfach nicht springen.

Vielleicht bin ich mittlerweile aber auch einfach in meinem Singledasein so verharrt, dass ich gar nicht mehr anderes kann als Single zu sein. Manchmal vergesse ich die Zeit, wie es war in einer Beziehung zu sein. Und damit meine ich eine lange stabile Beziehung, nicht mal zwei bis drei Monate den gleichen Mann zu daten. Wann kommt der Zeitpunkt an dem man nicht mehr kompatibel ist für eine neue Beziehung? Und gibt es da eine Lösung? Kann ich mir irgendwo ein Systemupdate herunterladen? Oder muss ich nun für immer Single bleiben, weil meine Ansprüche zu hoch sind für das was ich zu bieten habe. Schließlich ist der Partnermarkt letztendlich nichts anderes als jeder andere Markt. Angebot und Nachfrage. Mein Angebot wird scheinbar nicht nachgefragt. Und meine Nachfrage kann definitiv durch das hiesige Angebot nicht gedeckt werden.

Die letzte Frage bleibt: Für immer Single bleiben und auf seinen Ansprüchen beharren oder einfach mal über den eigenen Schatten springen, die Ansprüche vergessen und sich auch mit weniger als perfekt zufrieden geben? Bis ich dafür eine Lösung gefunden habe, werde ich einfach weiter daten und mein Sozialleben wenn möglich so viel es geht mit Freunden verbringen. Obwohl so langsam die Singles wegsterben.

An den Anfang scrollen