Überspringen zu Hauptinhalt

Von Pärchenabenden und einer Katzenlady

Wo man auch hinguckt, überall sieht man nur Pärchen. Im Park, beim Shoppen, beim Ausgehen, ja sogar bei der Arbeit laufen einem nur Pärchen über den Weg. Auch in meinem näheren Umfeld ist es nicht anders. Wenn meine Freunde mal was unternehmen, ist es ein Pärchenabend. Man trifft sich zum Kochen, Video gucken oder Brettspiele spielen. Für Singles absolut tödlich. Langsam aber sicher bekomme ich das Gefühl, in einem Altenheim zu leben.  

Ein einziges Mal seit der Trennung habe ich es geschafft, mit meinen Freundinnen alleine wegzugehen. Der Abend war eine Katastrophe. Alle saßen gelangweilt auf ihren Stühlen und hingen den ganzen Abend am Handy, um SMS mit dem Liebsten auszutauschen. Einmal und nie wieder. Da häng ich lieber alleine auf der Couch rum.
Mein Zynismus nimmt zu. Für immer Single zu sein hat bestimmt auch gute Seiten. Ich muss nie wieder meine Wohnung oder mein Bett teilen, mich schön machen oder mir die Beine rasieren. Nie wieder für irgendwen kochen, obwohl ich eigentlich gar keine Lust habe und nur noch die Filme schauen, die mir gefallen.

Wenn ich mir die historischen Singlefiguren dieser Zeit ansehe, denke ich, dass das Singleleben überhaupt nicht so schlimm ist.  Die Katzenlady von den Simpsons wirkt doch durchaus glücklich. Nachthemd mit Jäckchen drüber steht mir mit Sicherheit hervorragend. Ich sollte mir umgehend ein paar Katzen zulegen.

An den Anfang scrollen