Überspringen zu Hauptinhalt

Kochen für Singles

Meine reizende Mutter macht sich ja ständig Gedanken über meine Zukunft und die Tatsache warum ich Single bin und wo eigentlich die Enkelkinder bleiben. Scheinbar hat sie seit kurzem aber damit abgeschlossen, dass ich wohl niemals wieder einen Mann finden werde.

Letztes Wochenende jedenfalls kamen mich meine Eltern und Schwester mit Kinder besuchen und meine Mutter hatte mir auch artig, wie es sich für einen guten Gast gehört, ein Geschenk mitgebracht. Da ist meine Mutter wirklich von der ganz alten Schule. Egal wo man hingeht, ohne Gastgeschenk ist es ihr schlicht und einfach nicht möglich das Haus zu verlassen.

Schon früher musste ich für die Eltern meiner Freunde immer Blumen oder Wein mitbringen. Da es mir jedoch unendlich peinlich war diese auch zu überreichen, hat sich es irgendwann entwickelt, dass meine Freundinnen und ich den Wein immer selber getrunken haben. So wurde ich wirklich zu einem beliebten Gast.

Zurück zum Thema: Meine Mutter saß also Freudestrahlend an meinem Tisch und wartete auf eine Reaktion auf meine tolle neue „Errungenschaft“, die ich kritisch in den Händen hielt.

Ein Kochbuch.

Für Singles.

Natürlich. Was auch sonst. Wir Singles sind ja auch alle nicht in der Lage ein normales Kochbuch zu nutzen. Waaaas? 500 Gramm Nudeln, die kann ich ja nie alleine Essen! Was mach ich denn dann nun? Mengenangaben ändern und anpassen? Nein, viel zu simpel. Ich koche 500 Gramm Nudeln und schmeiß den Rest einfach weg.

Ich denke ich reagiere gerade über. An sich mag ich Kochbücher sehr gern und auch gegen das allgemeine „Singlekochbuch“ habe ich nichts einzuwenden. Schließlich ist es wirklich so etwas einfacher zu kochen. Auch wenn es stigmatisierend ist, sowas im Laden zu kaufen.

Wo meine Mutter diesen Schmankerl allerdings ausgegraben hat und vor allem warum sie es für nötig hält mir dieses Buch zu schenken, bleibt mir ein Rätsel. Der Titel lautet: Kochen für Singles – in der Mikrowelle! Ja genau! Weil, welcher Single hat schon einen Herd? Wozu auch? Man muss ja bekanntlich mindestens zu zweit sein, um diesen zu benutzen!

Beruhigt hat mich dann nur meine Schwester, die auch ein nettes Buch erhalten hat. Was meins wirklich noch topt: Backen für Singles – in der Mikrowelle! Ich bin aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen. Demnächst treffen wir uns mit unseren Mikrowellen und kochen/backen was das Zeug hält.

An den Anfang scrollen