Überspringen zu Hauptinhalt

Unangenehme Gespräche

Wenn Beziehungen gut laufen, befinde ich mich wirklich gerne in einer dieser dyadischen Gebilde. Wenn es schlecht läuft allerdings, würde ich einiges dafür geben woanders zu sein – oder auf Single und damit auf Dauer zufrieden. Dem ist leider nicht so, weswegen ich hin und wieder eben durch diese nicht schönen Seiten einer Beziehung muss. In diesem Fall saß ich letzte Woche mit Clara auf meiner Couch und wir schwiegen uns seit ein paar Minuten mehr oder weniger an. Weder sie noch ich schienen so richtig zu wissen, was wir sagen wollten.

Eigentlich war die Situation weniger kompliziert als ich es ihr vielleicht nachsagte. Ich war mit den Bildern von ihr und ihrem Ex an meine weniger schöne Vergangenheit erinnert worden und habe dadurch schnell bemerkt, dass wir vielleicht zu schnell in die Beziehung stürzten. Für mich wäre die Lösung einfach gewesen. Ein bisschen das Tempo rausnehmen und schon waren wir wieder auf dem Richtigen weg. Nach ein paar Minuten des Schweigens war es mir dann wirklich auch zu doof. Schließlich musste daraus ja kein Drama entstehen. Also sagte ich Clara eben genau dies und erwartete eigentlich ein einfaches und schnelles Ende der Unterhaltung.

Womit ich nicht gerechnet hatte, war das Eingeständnis ihrerseits, dass sie scheinbar immer noch Gefühle für ihren Ex-Freund hegte und die Beziehung leider doch nicht so ganz vorbei war. Zumindest für sie. Ein ordentlicher Schlag mitten in die Magengrube fühlt sich wahrscheinlich ähnlich an. Obwohl ich bis zuletzt meine aufkeimende Eifersucht für ein reines Hirngespinst, hervorgerufen durch vergangene Ereignisse, gehalten habe, war doch mehr Wahrheit dran als erwünscht.

An den Anfang scrollen