Überspringen zu Hauptinhalt

Kugelrund

Die letzten Wochen einer Schwangerschaft sind besonders anstrengend. Sagt jedenfalls meine Schwester. Aus Mangel an Erfahrung werde ich es ihr mal blind glauben. Als ich am letzten Wochenende dort war, war sie kugelrund, musste alle 30 Minuten auf Toilette und Schuhe zubinden ohne Hilfe ist auch nicht mehr drin. Ich frage mich wie Frauen, die ohne ständige Hilfe auskommen müssen, in ihre Schuhe kommen, wenn sie im 8. Monat schwanger sind? Laufen wohl Barfuß herum, eine andere Erklärung kann es nicht geben.

Meine Schwester wies mich jedenfalls zurecht und war ziemlich pampig bei der Antwort auf die  Frage, warum sie denn ihre Schuhe nicht allein anziehen könne und wie andere Frauen ohne liebreizende Brüder dies schaffen würden? Ich würde ihre üble Laune gern auf ein Hormonchaos vom feinsten zurückführen, aber wenn ich ehrlich bin, war sie schon immer eine Zicke. Ob schwanger oder nicht, wer nicht nach ihrer Pfeife tanzt, hat wenig zu melden. Gottseidank hat sie einen Mann gefunden, der all dies mitmacht.

Jamie jedenfalls scheint sich zu freuen nicht mehr alleine im Kampf gegen Mama und Papa zu sein (O-Ton). Das Schöne an meinem Neffen ist, dass man mit ihm Konversationen führen kann, die einen vergessen lassen, dass er gerade erst sieben Jahre alt ist. Das erste Schuljahr hat ihn schon schwer geprägt. Die anderen Kinder findet er mehrheitlich komisch und möchte lieber keine Zeit mit ihnen verbringen. Er hat genau einen richtig guten Freund in seiner Klasse und wenn ich ehrlich bin finde ich ihn ziemlich merkwürdig. Bei genauerer Betrachtung ist Jamie für sein Alter allerdings nicht weniger merkwürdig. Er mag kein Fußball, generell findet er Sport eher überflüssig und liebt Insekten, vor allem Mistkäfer. Welcher sieben Jahre alte Junge möchte sich lieber vor ein Buch mit Mistkäfer Abbildungen setzen, als sich draußen mit den anderen um einen Ball zu prügeln? Jamie eben.

Nach vier Stunden Monolog über die gefühlten 4000 Mistkäferarten in Deutschland war ich sehr froh, dass Jamie endlich ins Bett muss. Abends auf der Couch habe ich meiner Schwester und meinem Schwager von Jasmin erzählt. Es ist komisch von einem Menschen zu berichten, denn man eigentlich gar nicht kennt, oder zumindest nur übers Internet. Meine Schwester hat auch sofort eine Paniklawine losgetreten. Was ist, wenn sie gar nicht die ist, die sie vorgibt zu sein? Was wenn sie eine professionelle Dame ist, die nur an dein Geld will? Ich frage mich ernsthaft von welchem Geld sie redet? Ich entschied mich dann erstmal mit ein paar Details hinterm Berg zu halten. Sie muss ja nicht wissen, dass Jasmin auch nicht gerade um die Ecke wohnt und wir beide durchaus schon darüber gesprochen haben, dass eine Fernbeziehung eigentlich nicht in Frage kommt.

An den Anfang scrollen