Überspringen zu Hauptinhalt

Geheimnisse der Liebe?!

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Jemanden kennenzulernen ist heute theoretisch so einfach wie nie zuvor. Für fast jede noch so spezielle Vorliebe gibt es Seiten im Internet. Und man kann sich in den meisten Fällen sicher sein, dass die Person am anderen Ende ähnliche Vorstellung vom idealen Partner hat. Dennoch fällt es vielen Menschen schwer, diesen einen Partner zu finden. Und wenn dies doch gelingen sollte, erfolgt gleich die nächste Hürde: eine Beziehung langfristig erfolgreich zu führen.

Professor Manfred Hassebrauck berichtet in einem Interview von Partnerwahl und erfolgreicher Beziehungsführung.

Der Sozialpsychologe ist der Meinung, dass erfolgreiche Partnerschaften aus vier Säulen bestehen, die allesamt Beachtung finden müssen. Diese sind: emotionale Nähe, Unabhängigkeit, Gemeinsamkeiten und Sex.

Besonders die Gemeinsamkeiten stehen im Vordergrund. Wer in vielen Dingen übereinstimmt, streitet seltener und kann so eine glücklichere Beziehung führen ohne den Alltag mit Unstimmigkeiten, die schon bei den kleinsten Dingen beginnen, zu verbringen.

Bevor man aber eine glückliche Beziehung führen kann, gilt es vor allem sich ersteinmal kennenzulernen. Attraktivität spielt hierbei zwar eine Rolle, da Attraktivität mit Gesundheit vernetzt ist, aber auch weniger attraktive Menschen finden durchaus Partner. Hassebrauck drückt es dennoch dratisch aus: Hässlichkeit wird in der Partnerwahl unbewusst vermieden, das hässliche Menschen mit Krankheit in Verbindung gebracht werden.

http://www.wz-newsline.de/home/ratgeber/verbraucher/beziehungen-interview-sozialpsychologe-geheimrezept-der-liebe-1.169984

An den Anfang scrollen