Überspringen zu Hauptinhalt

Abwechslung in der Partnerwahl

Zwar sagen viele, dass sie immer auf den gleichen Typ Menschen hereinfallen, doch ist dies wissenschaftlich nicht belegt. Vielmehr suchen die meisten Menschen nach einer schmerzhaft gescheiterten Beziehung nach einem neuen Partner, der ganz anders ist, in der Hoffnung, dass auch die Beziehung dann ganz anders verlaufen wird. Laut des US-Psychiaters Paul Dobransky, suchen wir uns im fortgeschrittenen Alter auch vermehrt Partner aus, die uns in unserer Entwicklung weiterbringen könnten. Wen man aber attraktiv findet, hängt nicht mehr so sehr von der Biologie ab, sondern von unserem Elternhaus. Unbewusst sucht man sich einen Partner aus, der Ähnlichkeit mit gegengeschlechtlichen Elternteil hat, um ihre Beziehung nachmachen zu können. Wenn jemand allerdings aus einem nicht so glücklichen Elternhaus kommt, kann dies auch schwere Folgen für die eigenen Beziehungen haben. Hier raten Experten zu einer Psychotherapie, um aus dem Rollenmuster auszubrechen.

Profil.at
#http://www.profil.at/articles/1016/560/267168/partnerwahl-wer-die-forschungserkenntnisse#

An den Anfang scrollen