Überspringen zu Hauptinhalt

Rache ist süß

Wer sich auf die Liebe und einen anderen Menschen einlässt, macht sich damit auch verletzlich. Ob eine „schlichte“ Trennung oder ein Betrug auf ganzer Linie, das Ende einer Beziehung ist nie schön. Da können Rachegedanken manchmal gut tun. Doch für die meisten bleibt es bei Gedanken. Nur wenige Menschen rächen sich tatsächlich an dem Ex-Partner. Dies hat eine Untersuchung der Online-Partnervermittlung PARSHIP gezeigt.

Böse Gerüchte verbreiten, die geliebte Plattensammlung zerstören oder einmal mit dem Schlüssel quer durch den Lack des neuen Autos. So unschön kann Rache sein. Doch nur wenige setzen solche Gedanken oder Pläne auch in die Tat um. 69% geben an, ihren Zorn über das Ende einer Beziehung niemals so rauszulassen. Die spätere Reue schreckt sie ab. 19% hingegen sagen, dass sie im Falle eines Falles für nichts garantieren können. Schließlich können Rachegefühle sehr stark sein. Interessant auch: Wer die Geschlechter betrachtet, stellt fest, dass Frauen häufiger Rachegelüste haben und für die Zukunft nichts ausschließen können. Hier stehen 22% der Frauen gegen nur 16% bei den Männern.

Nur wenige geben zu tatsächlich schon mal ihren Rachefantasien nachgekommen zu sein. Zwei Prozent sagen, dass sie es gemacht haben, danach aber voller Reue waren und es dementsprechend nie wieder tun wollen. Weitere drei Prozent geben an, dass sie sich schon mal an jemandem gerächt haben und es auch nicht bereuen. Ganz im Gegenteil, sie haben sich gut dabei gefühlt.

An alle Befragten, die mit entweder schon mal Rache ausgeübt haben oder sich zumindest vorstellen können, sich an jemandem zu rächen, stellte sich dann die Frage, wie diese Rache aussehen wird bzw. ausgesehen hat. Ganz oben steht dabei Drama und die Zerstörung von Eigentum. Für 22% ist dies eine gute Form der Rache. Auch gerne gesehen: Im Freundeskreis Gerüchte und Geschichten erzählen. 17% wählen diese Art der Rache. Ganz hinten mit 10% steht die heimliche Rache.

https://www.parship.de/editorial/unternehmen/presse/pressemeldungen-2015/parship-wissen-suesse-genugtuung-oder-bitter-bereut-die-rachegelueste-deutscher-singles/

An den Anfang scrollen