Überspringen zu Hauptinhalt

Job und Liebe

Viele Paare kennen die Situation nur zu gut: ein gemeinsamer Abend ist geplant, doch das Handy geht ständig und einer muss noch mal ganz kurz die E-Mails checken. So kommt bestimmt keine schöne und romantische Stimmung auf. Viel mehr fühlt man sich unwichtig und zurückgestellt.

Leider sind überstunden und Erreichbarkeit in der Freizeit lange keine Ausnahme mehr, sondern gehören für viele Berufstätige wie selbstverständlich zum Alltag. Laut einer Umfrage belastet der Stress im Job heute jede dritte Beziehung und bei den unter 35-jährigen beeinflusst der Beruf sogar fast jede zweite Beziehung negativ.

Wichtig ist, dass es einen Ausgleich in der Liebe zu all der Arbeit gibt. Um eine Partnerschaft aufrecht zu erhalten, muss man sich als berufstätiges Paar Zeit für einander nehmen. Wer nur arbeitet und keinerlei Zeit für den Partner und die Liebe schafft, darf sich nicht wundern, wenn dieser irgendwann schneller weg ist, als man hinterher gucken kann.

Hier helfen zum Beispiel kleine, aber feste Dates. Zusammen frühstücken oder auch einmal die Woche gemeinsam ausgehen, helfen dabei, die Partner wieder näher zu bringen. Besonders wichtig ist hierbei, dass Störquellen, wie Handy und Computer aus sind, und die ganze Zeit über aus bleiben.

http://www.amica.de/liebe-psychologie/liebe-sex/beziehungsumfrage-unter-berufstaetigen-zerstoert-beruflicher-stress-meine-beziehung_aid_16149.html

An den Anfang scrollen