Überspringen zu Hauptinhalt

Die schönste Zeit ist Urlaubszeit

Der Sommer hat offiziell begonnen und damit stehen nun auch Sommerferien und Urlaubsreisen auf dem Plan. Wer gerne verreist, stößt schon hier auf kleinere oder größere Probleme. Wohin geht der Urlaub? Was wollen wir machen? Wollen wir überhaupt zusammen verreisen, oder doch lieber getrennt? Mit dem Auto, mit der Bahn, mit dem Flugzeug oder gar mit dem Fahrrad die Welt erkunden? Konflikte vorprogrammiert.

Doch auch, wer es geschafft hat, ohne Streitereien und mit Erfüllung aller Wünsche am Urlaubsort anzukommen, ist lange nicht davor bewahrt dort Streitereien auszutragen. Schließlich ist die Vorstellung relativ simpel: Im Alltag verbringen die meisten Partner nur einen begrenzten Teil ihres Lebens miteinander. Man arbeitet, hat Freunde, hat Hobbies, geht zur Schule oder zur Uni. Stress pur und dabei wenig Zeit, die man gemeinsam verbringt. So schätzt man kostbare Momente der Zweisamkeit eher. Im Urlaub kommt die ungewohnte Situation: Plötzlich hockt man 24 Stunden aufeinander und es gibt kaum Rückzugsmöglichkeiten. Konflikte sind hier vorprogrammiert. Insbesondere dann, wenn man im Alltag nicht über Probleme redet und sich lieber durch vollgepackte Tage vor ihnen versteckt. Da kann im Urlaub schon einiges ans Tageslicht kommen.

Aber auch Unterschiede im Bedürfnis von Nähe und Distanz können schnell zu Auseinandersetzungen führen. Was zu Hause noch durch fehlende Zeit kompensiert wird, zeigt sich im Urlaub als Konfliktzunder. Weitere Gründe, die in einem stressigen Alltag untergehen sind oft eine völlige Leere in der Beziehung. Man lebt nebeneinander her und hat sich im Laufe der Zeit an den Partner gewöhnt, die Beziehung selbst lebt aber nicht mehr wirklich. In einem neuen Urlaubsalltag kommt dies nicht selten zum Vorschein. Genau hier kann aber ein Urlaub auch helfen und die Zweisamkeit wieder zurückbringen. Der Beziehung wieder ein Fundament geben sozusagen. Eine Auszeit nur zu zweit, bringt viele Paare wieder zusammen bzw. stiftet Gemeinsamkeit, so die Meinung von fast 75% der Deutschen.

http://press.travelzoo.com/zweiter-fruhling-fur-die-liebe–deutsche-im-urlaub/

An den Anfang scrollen