Überspringen zu Hauptinhalt

Die Formel des Glücks

Warum sind manche Menschen in ihrer Beziehung glücklicher als andere? Natürlich könnte man jetzt davon ausgehen, dass bestimmte Paare eben einfach besser zueinander passen als andere. Dennoch lässt sich wohl nicht jedes Beziehungsglück schlicht und einfach durch Kompatibilität erklären. Denn auch wer perfekt zusammenpasst, muss zum perfekten Glück an der Beziehung arbeiten.

In einer Umfrage der Online-Partnervermittlung PARSHIP wurden rund 1000 Deutsche befragt, was eine glückliche und langfristige Partnerschaft ausmacht. Außerdem sollten die Befragten, die in einer festen Partnerschaft sind, angeben wie der Partner das Herz höher schlagen lässt.

Beim Thema glückliche Partnerschaft zeigt Platz 1, dass man nicht jede Sekunde seines Lebens mit dem Partner verbringen muss um glücklich zu sein. Ganz im Gegenteil: Vielmehr sollte man sich gegenseitige Freiräume lassen, sodass jeder auch den eigenen Interessen nachkommen kann und sich auch mit Freunden außerhalb der Beziehung treffen kann. Wer seine Zeit immer nur mit dem Partner verbringt, hat keine Chance ihn jemals zu vermissen.

Aber auch offene und ehrliche Kommunikation trägt laut der Umfrage zu einer glücklichen Partnerschaft bei. Genauso wie verzeihen zu können, gemeinsame Pläne zu schmieden oder gemeinsamen Ritualen, wie morgendlich zusammen zu frühstücken, nachgehen. Aber auch das Sexualleben darf für 11% der Befragten nicht zu kurz kommen.

Für eine glückliche Beziehung sind natürlich außerdem Herzschlagmomente wichtig. Diese entstehen jedoch meist nicht durch große, romantische Gesten, vielmehr reichen schon Kleinigkeiten um dem Partner zu zeigen, wie wichtig er ist. Das kann eine einfache Umarmung sein (21%) oder auch ein selbstgekochtes Essen (10%). Für die wenigsten Menschen (1%) muss es die ganz große Geste, wie ein Heiratsantrag sein um zu wissen, dass man dem Partner wichtig ist.

http://www.parship.de/presse/pressemitteilungen/2014/PMI-Glueckliche-Paare-240914.htm

An den Anfang scrollen