Überspringen zu Hauptinhalt

Gleiche Versicherungsbeiträge für Männer und Frauen

Europäischer Gerichtshof fordert gleiche Versicherungsbeiträge für Männer und Frauen.

Bisher gab es große Unterschiede in den Versicherungsprämien von privaten Versicherungen. Frauen zahlten bisher deutlich weniger Beiträge zur Kfz-Haftpflicht, weil sie laut Statistik erheblich weniger Unfälle verursachen als männliche Autofahrer. Auch bei der Risiko-Lebensversicherung zahlten sie weniger ein, weil sie meist nicht vor dem Partner sterben. Für die Renten- und Krankenversicherung mussten weibliche Versicherte hingegen weit aus mehr einzahlen als männliche, weil sie eine höhere Lebenserwartung haben und häufiger zum Arzt gehen als Männer.

Ein Test des Handelsblatt, der im vergangenen Oktober durchgeführt wurde, hatte ergeben, dass Frauen im Schnitt pro Jahr 1500 Euro mehr an Versicherungsprämien zahlen als Männer.

Es dürfe nicht mehr nach Geschlecht unterschieden werden, da dies gegen das Gleichbehandlungsgebot des EU-Vertrags verstieße, so der Europäische Gerichtshof in Luxemburg.

Diese Entscheidung gilt für alle Versicherungen, die ab 21. Dezember 2012 abgeschlossen werden.

badische-zeitung.de
http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/deutschland/gleiche-tarife-fuer-maenner-und-frauen–42025446.html

An den Anfang scrollen