Überspringen zu Hauptinhalt

Promiskuitive Jugend? Von wegen…

Entgegen der weitverbreiteten Vorstellung, dass Jugendliche immer mehr Sexpartner haben und generell nicht mehr viel Wert auf Monogamie legen, zeigt eine aktuelle Studie des Online-Dating Portals FriendScout24, dass die meisten Jugendlichen zwischen 16 und 19 Jahren rund 1,7 Sexualpartner hatten und immerhin jeder Vierte hat noch gar keine sexuellen Erfahrungen gesammelt. Der deutsche Durchschnitt liegt bei 5,8 Partnern.

Nur ca. 6% der Befragten in diesem Alter gaben fünf oder mehr Sexualpartner gehabt zu haben. Die Zahlen steigen dann bis zum 29. Lebensjahr auf 5,3 Sexualpartner im Durchschnitt an. Mit 40 Jahren hatten der durchschnittliche Deutsche dann sieben Sexualpartner. Auffällig scheint dennoch, dass die Generation über 70 eine andere Vorstellung zum Thema Sexualpartner hat. Hier zeigt sich, dass der Durchschnitt in dieser Generation bei 3,2 Partner liegt, also deutlich unter dem, der Generation 40+. Und immerhin jeder Dritte dieser Generation hat sich im Laufe des eigenen Lebens mit einem einzigen Sexualpartner begnügt.

Unterschiede sieht man außerdem bei den Geschlechtern. Während der Durchschnittsmann sein Bett mit 7,4 Partnern teilt, sind es bei der Durchschnittsfrau 4,3 Partner. Aber auch die Generation spielt hier wieder eine Rolle. Modernere, jüngere Frauen weisen einen Schnitt von 6 Sexualpartnern auf.

Interessant scheint auch, dass Menschen mit einem höheren durchschnittlichen Verdienst wesentlich mehr Sexualpartner haben, als Geringverdiener. Im Schnitt stehen sich hier 3,8 Partner bei Geringverdienern gegen 11,4 Partner bei Großverdienern gegenüber.

http://www.friendscout24.de/presse/friendscout24-studie/

An den Anfang scrollen