Überspringen zu Hauptinhalt

Klarheit von Nöten

Wie wichtig klare und direkte Kommunikation für eine Beziehung, weiß wohl jeder, der schon einmal eine Trennung durchlebt hat. Meist scheitert es am Anfang an den kleinen Dingen des Alltags. Schon bald häufen sich die Probleme und ehrliche Kommunikation ist Mangelware. Ehe man sich versieht, steht die Trennung vor der Tür und die Beziehung scheint unwiderruflich vorbei. Umso wichtiger scheint es, von Anfang an ehrlich mit dem Partner zu kommunizieren. Doch dies wirkt auf den ersten Blick einfacher als gedacht, denn oftmals reden Partner aneinander vorbei! Wann und wie oft es zu solchen Kommunikationsfehlern kommt, hat nun eine Studie der Online-Partnervermittlung PARSHIP herausgefunden.

So geben nur  5% (7% der Männer und 3% der Frauen) an, wirklich nie aneinander vorbei zu reden. Der größte Teil aber gesteht sich ein, dass eine solche, missglückte Kommunikation doch vorkommt. 24% geben an, dass eher selten vorkommt und 30% sagen aus, dass es ab und zu passiert, dass man aneinander vorbei redet. Die allermeisten sehen sich damit in der Mitte. Nur 5% empfinden eine sehr häufig falsch laufende Kommunikation zwischen sich und dem Partner und lediglich 1% sagt, dass die Kommunikation immer in solchen Bahnen verläuft.

Die Teilnehmer wurden außerdem gefragt, in welchen Situation die Kommunikation am häufigsten schief läuft. Dabei zeigen sich insbesondere mit Blick auf die Geschlechter gravierende Unterschiede. 42% der Männer sagen beispielsweise, dass Probleme immer dann auftreten, wenn Entscheidungen getroffen werden müssen. Hier sehen aber nur 21% der Frauen Probleme in der Kommunikation. Für Frauen treten hingegen viel gravierendere Probleme auf, wenn es um Wünsche oder Geschenke geht. 25% sagen, dass sie hier oft mit dem Partner aneinander vorbei reden. Im Vergleich sehen dies nur 11% der Männer so. Auch wenn es um Aufgaben geht, scheint es eine unterschiedliche Auffassung zu geben. Immerhin 36% der Frauen fühlen sich hier oft Missverstanden. Bei den Männern sind es nur 23%.

Immerhin sind sich ein Teil der Frauen und Männer dann doch einig. 10% (Frauen) bzw. 11% (Männer) geben an, dass es zwischen ihnen in der Kommunikation nie Probleme oder Missverständnisse gibt.

https://www.parship.de/editorial/unternehmen/presse/pressemeldungen-2015/parship-studie-lost-in-translation-deutschlands-paare-scheitern-an-kommunikation/

An den Anfang scrollen