Überspringen zu Hauptinhalt

Der Duft macht’s aus

Den perfekten Partner zu finden ist für die meisten Menschen eine große Herausforderung im Leben. Nicht nur, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein muss (was nahezu unmöglich erscheint). Nein, man sollte im Idealfall auch genau in diesem Moment diesem potenziellen Partner gefallen und auch er oder sie sollte Attribute mit sich bringen, die gefallen.

Dazu zählt auch, und vor allem, der eigene Körpergeruch. Denn wer sich nicht riechen kann, wird niemals zum Traumpaar des Jahres erkoren.

Forscher sollen es nun etwas einfacher gemacht haben den oder die Richtige zu finden. Sie entwickelten einen Duftstoff, der den eigenen Körpergeruch unterstützt und so dem potentiellen Partner vermittelt, welche Immungene dieser Besitzt.

Immungene funktionieren, sehr vereinfacht ausgedrückt, wie ein Baukasten mit verschiedenen Formen. Nur das Viereck passt auch in das viereckige Loch und nur der Kreis auch in das runde Loch. So ergänzen sich zwei Partner und sind besser gegen Krankheiten gewappnet.

Wen man den Geruch eines Partners also als besonders anziehend empfindet, bedeutet dies, man hat komplementäre Immungene.

Wenn man nun also die entwickelten Duftstoffe verwendet, ist der eigene Körpergeruch stärker und macht es so leichter von einem potentiellen Partner gerochen zu werden.

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2013-01/parfum-immunsystem

An den Anfang scrollen