Überspringen zu Hauptinhalt

Männer wollen immer nur Sex, Frauen suchen Liebe: Klischee oder Wahrheit?

Auch wenn es wie ein Klischee klingt, Frauen haben zwischen dem Liebes- und dem Sexzentrum viele neuronale Verbindungen. Damit sind für die meisten Frauen Sex und Liebe untrennbar verbunden. Männer dagegen können einfach nicht verstehen, dass eine Frau nicht nachvollziehen kann, wenn er sagt „Das war nur körperlich, sie hat mir nichts bedeutet.“


Glücklich verheiratete Frauen, die fremdgehen, sind selten, ein glücklich in einer Partnerschaft lebender Mann der fremdgeht dagegen weniger. Wird im Laufe einer Affäre klar, dass die Beziehung immer auf körperlicher Ebene bleiben wird, steigen die meisten Frauen aus der Sache aus – Männer dagegen hätten damit nicht zwangsweise ein Problem.

Betrachtet man das Ganze mal aus einer archaischen Sichtweise.  Frauen müssen für eine sichere Versorgung des Nachwuchses sorgen, Männer dagegen wollen ihr Erbgut möglichst weit streuen, um für viele und gesunde Nachkommen zu sorgen. Die Natur hat dabei noch nicht eingeplant, dass wir heute eine ungewollte Schwangerschaft verhüten können und auch die Frau vielfach in der Lage ist, eine Familie zu ernähren.

An den Anfang scrollen