Überspringen zu Hauptinhalt

Wer bezahlt beim ersten Date?

Mit einer Gruppe Singles haben wir eine Reise an den Gardasee durchgeführt. Die Teilnehmer unterhielten sich über das Thema “Wer bezahlt beim Date?”.
Unser italienischer Begleiter hörte erstaunt zu und erzählte, dass die italienischen Männer von der Mutter gesagt bekommen: „Wenn du mit einer Lady ausgehst, habe immer genug Geld dabei.“

Bei uns dagegen, wird es am Ende des ersten Dates oft peinlich, wenn es ans Bezahlen geht, zumindest für die Frau.
Sie nestelt dann an der Tasche herum und wartet ab, was der Mann macht. Wenn er die Rechnung nicht übernimmt, zahlt sie selbstverständlich selbst.

Früher war auch bei uns die Rollenverteilung klar: Gezahlt hat der Mann. Durch die vielen ebenfalls berufstätigen Frauen und die Emanzipation hat sich dies geändert.
Zu Recht sagen die Männer: “Ihr wolltet doch die Emanzipation! Nun nehmt nicht nur die Vorteile, sondern auch die Nachteile davon in Kauf.” Stimmt! Dennoch ticken wir Frauen in dieser Hinsicht anders.
Auch wenn sich die Frauen im täglichen Leben auch gerne durch Leistungen mit einbringen, empfinden viele Frauen das Zahlen zu gleichen Teilen beim ersten Date als völlig unromantisch. Hier kommen alte Instinkte hoch, die mit Status und Sicherheit zu tun haben. Wenn ein Mann eine Frau beim ersten Date selbst bezahlen lässt, bedeutet dies oft für die Frau niederer Status, fehlende Großzügigkeit, mangelnder Stil und insbesondere kein großes Interesse an ihr.  Viele Frauen zahlen dann selbst ihre Zeche, aber oft wird der Mann gleich abgehakt oder bekommt einen Minuspunkt.

Richtig, es wird für den Mann heutzutage schon teuer, wenn er jede Woche ein oder mehrere Dates hat und die Frau stets einladen soll. Daher ist es eine gute Idee, sich beim ersten Mal nur auf ein Getränk zu treffen, das kann der Mann die großzügig mit bezahlen ohne sich in Unkosten zu stürzen, denn es geht hier um die Geste. Und für die Frau ist es auch leichter, diese Einladung von einem bisher Fremden anzunehmen als die Einladung zu einem Mehrgangmenü. Nach dem Getränk kann man ja immer noch sehen, ob und wie es weiter geht.

Regina Swoboda ~ open4life

An den Anfang scrollen