Überspringen zu Hauptinhalt

Die Laune sinkt

Wie reagiert man auf die völlig miese Laune des „Partners“, wenn dieser das Wochenende damit verbracht hat, seine Wohnung auszumisten und sich deshalb mit  seiner Ex-Freundin zusammentun musste? Ich konnte es leider nicht beantworten und war etwas überfordert, wahrscheinlich auch, weil ich dazu auch noch etwas beleidigt war. Aber von vorne…

Donnerstagabend gemeinsames Essen etc. Dabei kamen wir auf das Wochenende zu sprechen und Clemens gab mir ganz schlicht und einfach die Antwort, dass er an diesem Wochenende nichts machen könne. Er habe keine Zeit. Mir kam diese Aussage ziemlich merkwürdig vor, da er sonst ja auch mitteilt, was er macht, wenn er nicht kann. Also Rückfrage von mir. Antwort daraufhin: „Ich muss die Wohnung ausmisten!“ Zu diesem Zeitpunkt, war ich noch bester Laune und meinte dann, etwas sarkastisch, dass dies natürlich 48 Stunden in Anspruch nimmt und man abends logischerweise auch nicht mehr gemeinsam einen Film auf der Couch gucken kann. Völlig klar!

In typischer Clemens Manier hat er diese Aussage lachend zu Kenntnis genommen und nichts mehr gesagt. Die Situation und die gesamte Stimmung wurden immer komischer. Völlig verkrampft und gezwungen. Ich musste/wollte dann noch ein bisschen bohren, bis schließlich der entscheidende Punkt zum Vorschein kam. Seine Ex zieht um und möchte nun ihre Möbel, ihre restlichen Sachen, eben all den Kram, den man so anhäuft, zurück haben.

„Und dann möchte ich abends niemanden mehr sehen!“

Was er glaube ich eigentlich sagen wollte war: „Dann möchte ich DICH abends nicht mehr sehen!“ Berechtigterweise war ich mäßig eingeschnappt und hatte auch wenig Lust gemeinsam einen „schönen“ Abend zu verbringen. Also machte ich mich nach dem Essen nach Hause. Die Stimmung war mehr als am Boden, als ich seine Wohnung verließ und ich wollte auch, dass er spürt, dass solche Aussagen durchaus verletzend sind.

Am nächsten Tag dann die Entschuldigung. Ich hätte ja Recht. Es sei wirklicher Schwachsinn, sich das Wochenende von dieser Aktion versauen zu lassen. Ich war leicht beruhigt und fühlte mich bestätigt. Verabredung Samstagabend. Couch und Film. Bei mir, seine Wohnung war schließlich Chaos.

Bereits eine Minute nach seiner Ankunft wusste ich, dass dies kein schöner Abend wird. Clemens hatte miese Laune und wollte mir höchstwahrscheinlich nicht absagen, weil es eben nicht schön ausgesehen hätte. Das Ende vom Lied war, dass ich nach mehrfacher Nachfrage und andauernder Bestätigung, dass alles gut sei, keine Lust mehr hatte, mich mit ihm auseinanderzusetzen. Stimmungslage: genervt. Diese Kommunikationsschwäche…

An den Anfang scrollen