Überspringen zu Hauptinhalt

„Und dann kam der Richtige“ – Buchrezension

Liebe und Beziehungen gehören zum Leben wie das Atmen. Fast jeder Mensch macht sich an dem einen oder anderen Punkt in seinem Leben Gedanken darüber, wie die aktuelle Beziehung läuft und ob es so weiter gehen kann oder eben nicht. Die meisten Beziehungen kommen und gehen und die Wenigsten sind für die Ewigkeit. Genau dies aber, ist der Grundstein unserer Gesellschaft und somit Stoff dieses Buches.

12 Frauen beschreiben in diesem Buch ihre Geschichten. Geschichten von Liebe und dem Leben. Die Menschen und damit auch ihre Geschichten könnten unterschiedlicher nicht sein. Erste große Liebe, die langwierige Ehe, Affären oder auch das Singleleben. Dies ermöglicht es den meisten Lesern eine Beziehung zu zumindest einem Charakter aufzubauen. Jeder kann sich in irgendeiner Situation wiedererkennen und hat vielleicht ähnliche Situationen durchlebt.

Man soll aber nicht meinen es handelt sich ausschließlich um Liebesgeschichten verschiedener Frauen, aus verschiedenen Altersklassen, mit verschiedenen Lebenshintergründen. Vielmehr lebt man eine Zeit in der Welt des einzelnen Menschen und teilt die Erlebnisse und Gefühle. Der Leser erlebt hautnah wie vergangene Beziehungen und Liebe das Heute beeinflussen.

Besonders deutlich wird dies zum Beispiel bei der jungen ägypterin Rana. Sie lernt Ahmed in jungen Jahren kennen und beschreibt ihn als ihre erste Liebe. Es sind jedoch die Umstände ihres Lebens, die sie dazu bewegen bei ihm zu bleiben. Eine zerrüttete Familie und das Gefühl nicht angekommen zu sein in Deutschland, nicht dazuzugehören, sich nicht wohlzufühlen in der eigenen Haut. Und gleichzeitig jemanden an der Seite zu haben, bei dem man immerhin manchmal das Gefühl hat, geliebt zu werden. Viele Leser können sich wohl mit dieser Situation identifizieren und können so voll und ganz in das Buch abtauchen.

Durch die vielen kleinen Geschichten entsteht zwar auf der einen Seite kein vollständiger Lesefluss, auf der anderen Seite hat man einen Einblick in die Vielfalt der Erzählerinnen. Die einzelnen Kapitel sind gut zu lesen und die Leser erfreuen sich der immer wieder neu erscheinenden Geschichten. Jeder Mensch hat eine andere Sicht auf die Liebe und wie sie das zukünftige Leben verändern kann, beziehungsweise verändert hat.

„Und dann kam der Richtige“ empfiehlt sich als Lektüre über Liebe und das Leben. Happy End und Co. darf man als Leser aber nicht erwarten. Schließlich handelt es sich um reale Geschichten, realer Person, die ja bekanntlich eher selten mit einem perfekten, glücklichen Ende ausgehen.

Informationen zum Buch, sowie Leseproben, Neuigkeiten und vieles mehr gibt es auf http://www.jeannette-villachica.com/und-dann-kam-der-richtige. Hier können Leser und Leserinnen sich auch zum Buch und anderen Themen austauschen.

An den Anfang scrollen