Überspringen zu Hauptinhalt

Überleben als Single-Mann

„überleben als Singlemann“ birgt Tipps und Tricks für ein erfülltes Leben als Single. Wie finde ich den Weg in ein zufriedenes Leben als Single? Was kann mir dabei helfen? Und wie überwinde ich die alte Beziehung so richtig? Diese und noch viele andere Fragen werden in „überleben als Singlemann“  beantwortet.

Zu Anfang eines jeden Singlelebens ist es besonders wichtig, sich mit der neuen Situation auseinanderzusetzen und letztendlich so schnell wie möglich anzufreunden. Im Buch werden hier ein paar nützliche Tipps genannt, wie dies schnell und einfach gelingt. Das Singledasein wird schmackhaft geredet durch all die Dinge, die man in einer Beziehung nicht machen kann. Feiern gehen und den kompletten nächsten Tag verpennen, sich wochenlang nur von Fast-Food ernähren oder auch einfach mal alles stehen und liegen lassen wo und wie lange man will. Der erste Eindruck der hier beim Leser aufkommt ist klar und deutlich das Vorurteil, dass Männer weder kochen und putzen können, noch dies auch wollen. Der gemeine deutsche Mann hat also nichts dagegen in Mitten von Pizzaschachteln, Klamotten und dreckigem Geschirr aufzuwachen und zu denken: „Was ein schöner Samstag…oder Sonntag? Ich weiß es nicht wirklich, schließlich war ich das ganze Wochenende voll!“

Daneben fragt man sich beim Lesen des Buches schnell: Was für schreckliche Erfahrungen hat der Autor mit Frauen gemacht, um solch ein Bild von ihnen zu entwickeln? Um nur ein Beispiel zu nennen: Um sich abzureagieren wird auch mal gern gegen das Foto der Ex geboxt!

Wer eine Beziehung hinter sich hat, deren Ende sich vergleichen lässt, mit dem Ende im , wird sich also sicherlich schnell wieder finden und die Tipps und Tricks dankbar annehmen. Dazu gehört auch, dass Beziehungsleben und Singleleben schwarz und weiß sind. Paare gehen nicht weg, und schon gar nicht feiern. Singles hingegen feiern jedes Wochenende ca. 48 Stunden durch. Auch wenn man es nicht immer so klar abgegrenzt sehen muss, findet sich eine Menge Wahrheit im Buch wieder.

Es geht bergauf wenn der Single langsam aber sicher erkennt, welche tollen Dinge in einer Beziehung immer auf der Strecke geblieben sind und was man alles verpasst hat oder wofür man einen Kompromiss eingehen musste. Die alten Freundschaften wieder aufleben lassen zum Beispiel. Dafür ist als Single die perfekte Gelegenheit. Auch ein paar generelle Veränderungen im Leben sind nicht schlecht. Ein neuer Look, mal einen Kochkurs machen (so kann man dann auch später wieder bei den Frauen punkten) oder auch lernen wie man richtig mit Frauen flirten.

Je länger man als Single lebt, desto mehr kommt es darauf an sich selbst kennen und lieben zu lernen. Mal ein paar Wochen alleine in den Urlaub fahren und nur Dinge tun, die einen selbst interessieren. Oder auch sich voll und ganz darauf zu konzentrieren fit und sportlich zu werden.

Zum Schluss möchte dann aber doch jeder Topf seinen Deckel finden und auch in „überleben als Single“, geht es eben nur um das überleben, nicht jedoch um das ewige Leben als Single. Deswegen kommt auch dieser Ratgeber nicht ohne die Tipps aus, wie man am Ende doch wieder die eine oder andere Frau kennenlernt, z.B. durch Online Dating.

Zusammenfassen kann man sagen, dass es einige Vorurteile gibt, die im Buch aufgegriffen werden, um dann mit ein wenig Humor damit zu spielen. „Männer sind ohne Partnerin vollkommen aufgeschmissen und müssen praktisch das überleben erst neu erlernen!“ so wirkt es im Buch stellenweise. Dennoch bringt der Ratgeber viele nützliche Informationen und Anregungen mit sich, die vielleicht eben genau dieser Handvoll Männer weiterhelfen kann. Und auch diejenigen, die eigentlich ganz gut allein zurechtkommen, können sicherlich viele Tipps mitnehmen, über die sie sich vorher keine Gedanken gemacht haben.

An den Anfang scrollen