Überspringen zu Hauptinhalt

Wie man es machen sollte

Für nicht wenige Menschen in Deutschland beginnt das Jahr 2015 ohne eine feste Partnerschaft. Wer dies im neuen Jahr ändern möchte und einen neuen Partner online kennenlernen will, sollte sich an ein paar Orientierungshilfen festhalten um die eigenen Chancen zu verbessern.

So kann es durchaus von Bedeutung sein zu wissen, wann potentielle Partner am ehesten auf Nachrichten Antworten. Zuerst einmal geht es dabei weniger um die inhaltlichen Anforderungen, sondern schlicht um das tageszeitliche Verhalten. So sind Männer vor allem morgens zwischen neun und zehn Uhr aktiv während Frauen lieber am Abend ihre Nachrichten lesen und beantworten. Hier bietet es sich an zwischen zehn und elf Uhr zu schreiben.

Außerdem lässt sich das eigene Profil bestimmt an so manchen Enden und Ecken ein wenig verbessern. In einer umfassenden anonymisierten Auswertung von Profilen eines US-amerikanischen Online-Dating Unternehmens, konnte festgestellt werden, welche Profile die meiste Resonanz erhielten. Dabei kam besonders gut an wer entspannt und unkompliziert wirkt. Auch echt und authentisch wirkende Profile können den potentiellen Partner überzeugen. Profilfotos also gerne so wählen, dass man bei einem Hobby oder ähnlichem gezeigt wird. Kätzchen, Hunde, Kaninchen und Co. sollten aber lieber weg vom Foto. 53% weniger Nachrichten erhalten Singles mit Tieren.

Für Männer interessant: Wer geschieden ist, hat Vorteile. Die Scheidung, Trennung und ruhig auch der Ex-Partner, können gern im Profil erwähnt werden. Singlemänner, die so offen mit der eigenen Lebenssituation umgehen, erhielten 52% mehr Nachrichten als Männer ohne diese Schlagwörter im Profil.

Für Frauen ist dieser Trick allerdings nicht zu empfehlen. Hier sind es vier Prozent weniger Zuschriften anderer Singles.

Zuletzt bleibt jedoch vieles auch beim Alten. Der erste Eindruck zählt und der ist vor allem online ein Visueller. Wer keine Fotos hat, hat geringe Chancen, wer viele Fotos hat dagegen mehr. Wer Ganzkörperbilder im Profil hat erhält 203% mehr Nachrichten.

http://www.welt.de/icon/article135850514/Was-Sie-2015-fuers-Online-Dating-wissen-muessen.html

An den Anfang scrollen