Überspringen zu Hauptinhalt

Sexleben der Deutschen

Sind Singles wirklich sexuell aktiver? Ist bei Paaren in Beziehungen irgendwann die Luft raus? Wollen Männer wirklich mehr Sex als Frauen? Und wo leben die sexuell aktivsten Menschen? All diesen Fragen und mehr beantwortet jetzt eine Sonderauswertung der ElitePartner Studie 2015.

Ein Punkt der Untersuchung: Die Zufriedenheit mit dem eigenen Sexualleben. Es zeigt sich, dass Liierte sehr viel zufriedener mit ihrem Liebesleben sind, als Singles. über die Hälfte der liierten Frauen (53,5%) und fast die Hälfte der liierten Männer (47,7%) geben an sehr zufrieden oder zufrieden zu sein. Bei den Singles sind es hingegen nur 24,5% der Frauen und 24,3% der Männer, die ihr Sexleben als sehr zufriedenstellend oder zufriedenstellend betrachten.

Große Unterschiede zeigen sich außerdem in der Altersstruktur der Befragten. Für Männer und Frauen in Partnerschaften ist die beste Zeit, die Zeit unter 30. Hier sind 68,4% der Männer und 66,5% der Frauen sehr zufrieden oder zufrieden. Ab hier erfolgt ein Abfall der Zufriedenheit. In der Altersgruppe 30-39 Jahre sind nur noch 46,0% der Männer sehr zufrieden oder zufrieden mit ihrem Sexleben. Interessant auch: Das Geschlechterverhältnis kehrt sich um. Von nun an sind die liierten Frauen deutlich zufriedener in Sachen Sex, als die liierten Männer. Mit 30-39 Jahren geben immerhin noch 52,7% an, dass sie sehr zufrieden oder zufrieden sind. Einen kleinen Aufschwung der Zufriedenheit findet sich dann noch einmal zwischen 50-59 Jahren. Hier sind 53,4% der liierten Damen und 49% der liierten Herren sehr zufrieden oder zufrieden.

Bei den Singles sieht es etwas anders aus. Generell zeigt sich die Zufriedenheit weniger beeinflusst von den verschiedenen Altersklassen. Singles unter 30 sind fast ebenso zufrieden, wie Singles mit 60 Jahren. Am zufriedensten scheinen sie jedoch in der Altersklasse von 50-59 Jahren zu sein. Hier geben 26,6% der Singlemänner und 27,9% der Singlefrauen an, sehr zufrieden oder zufrieden mit ihrem Sexleben zu sein.

Singles haben ganz grundlegend weniger Sex als Menschen in Beziehungen. Nur 6,7% der Singles geben an mehrmals pro Woche Sex zu haben, bei den Liierten sind es 19,2%. Einmal pro Woche haben 24,1% der Liierten Sex und 8,15 der Singles. Ungefähr gleich häufig beantworten Singles und Liierte die Frage nach der Häufigkeit mit „höchstens einmal im Monat“. Sieben Prozent der Singles und 8,8% der Liierten wählen diese Kategorie. Drastische Unterschiede zeigen sich, wenn es um seltenere sexuelle Begegnungen geht. 21,7% der Liierten und ganze 64,5% der Singles geben an, seltener als einmal im Monat Sex zu haben.

https://www.elitepartner.de/magazin/sex-atlas.html

An den Anfang scrollen