Überspringen zu Hauptinhalt

Die Regeln des Dating

Wann sagt man sich „Ich liebe dich“? Wann ist es Zeit die Eltern kennenzulernen? Und wann sollte eigentloich der erste Kuss stattfinden? Eine Umfrage der Partnervermittlung eDarlin ist genau diesen Fragen auf den Grund gegangen. Befragt wurden hierfür 793 Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, das Durchschnittsalter lag bei 39 Jahren und der Anteil der Männer überlag knapp mit 55%.

Die Ergebnisse sahen folgendermaßen aus:

Am Tag nach dem ersten Date rufen nur 2% der Befragten an, 48% hingegen rufen erst später an und lassen den anderen noch ein bisschen zappeln. Auch eine Freundschaftsanfrage bei Facebook bleibt meist ein paar Tage nach dem ersten Date noch aus.

38% der Befragten halten das 2. Date für einen guten Moment für den ersten Kuss. 12% hingegen küssen sich schon früher und 50% der Befragten erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Erstaunlich: Schon beim dritten Date gestehen 19% der Männer ihre Liebe, bei Frauen hingegen sind es nur 5%. Dennoch auch hier gibt es Männer, die noch früher dabei sind. 9% sagen es schon früher und 72% erst später. Frauen gehen etwas zurückhaltender mit solchen Gefühlsäußerungen um: 2% gestehen schon vor dem dritten Date die Liebe und 93% warten noch ein bisschen länger.

42% der Männer halten das dritte Date außerdem für einen guten Zeitpunkt um zum ersten mal Sex zu haben. Nur 25% der Frauen hingegen empfinden dies so, sie verschieben die ersten Intimitäten lieber weiter nach hinten.

Nach einem bis drei Monaten Beziehung wird es dann schon ernster. Hier kommen die Freund und Familie ins Spiel. Wobei sowohl Männer als auch Frauen mit der Vorstellung der Familie länger warten, als mit den Freunden.

Kinderwünsche besprechen die meisten Paare zwischen dem ersten und dem sechsten Monat der Beziehung. Nur 18% fallen hier aus dem Rahmen und sprechen erst später darüber.

Nach einem Jahr, hier sind sich Männer und Frauen recht einig, ist es Zeit in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen. 32% bzw. 35% würden diesen Schritt wagen.

Bei den Hochzeitsplänen kann man sich dann allerdings doch noch ein bisschen mehr Zeit lassen. 57% der Befragten finden ein Jahr Beziehung zu wenig.

eDarling
http://media.edarling.de/social/Dating-Timeline_Grafik.pdf

An den Anfang scrollen