Überspringen zu Hauptinhalt

Dating und Politik

Was hat die politische Ausrichtung mit Dating zu tun? Die Online Partnervermittlung ElitePartner wollte es genau wissen und hat ca. 15000 Mitglieder zum Thema politische Parteizugehörigkeit und Ansichten zum Thema Dating und Beziehungen gefragt. Piraten sind demnach treuer als CDU/CSU-Wähler.

Beim Thema Treue sind die Anhänger der FDP am lockersten. „Nur“ 85% sehen Treue als wichtigsten Bestandteil einer Beziehung, bei den CDU/CSU-Wählern sind es hingegen 94%. Beides sind recht hohe Werte, weswegen es verwundert, dass jeder vierte FDP-Wähler schon einmal fremdgegangen ist. Unter den Anhängern der SPD und CDU hat hingegen nur jeder Sechste schon einmal den Liebsten oder die Liebste betrogen. Am treuesten sind die Piraten-Wähler. Nur 15% sind schon einmal fremdgegangen.

Interessant natürlich auch die Frage nach dem Rollenverhalten beim Dating. Konservativ oder doch neuem gegenüber offen?

Fast alle Wählerinnen sind sich hier einig. Der Mann soll ruhig den ersten Schritt tun. Dies ist die vorherrschende Meinung von etwa 2/3 der Anhänger von SPD, CDU/CSU, FDP und den Piraten. Lediglich die Frauen der Grünen sehen dies anders. Nur 9% findet, dass die Frau den ersten Schritt machen sollte.

ähnliche Einstellungen finden sich auch beim Bezahlen wieder. Anhänger traditionell konservativer Parteien empfinden es sei Männersache beim Date zu zahlen. Bei den Wählerinnen der Linken sieht dies nur jede dritte Frau so.

Und wie sieht es mit lebenslangen Partnerschaften aus?

75% der Piraten glauben an die Liebe für das Leben, dies wird nur noch von 83% CDU/CSU-Wählern übertrumpft. Der Romantikglaube unter Anhängern der Linken und der FDP ist hingegen nicht so stark ausgeprägt. Sie glauben eher an mehrere langfristige Partnerschaften im Leben, als an die ganz große Liebe.

http://www.elitepartner.de/presse/wp-content/uploads/2013/07/ElitePartner-Studie-zur-Bundestagswahl_FDP-Waehler-gehen-am-meisten-fremd.pdf

An den Anfang scrollen