Überspringen zu Hauptinhalt

Allein in den Urlaub?

Für viele Singles steht die alljährliche Frage des Urlaubs an. In einer Gruppe, mit Freunden, alleine oder gar ganz zu Hause bleiben? Was für viele Paare die schönste Zeit im Jahr sein kann, ist für Singles oft eine Qual! Alleine verreisen erfordert Mut und Abenteuerlust. Nicht jeder hat daran Freude. Doch viele Singles geben an, gerade alleine viel mehr zu erleben und so auch spannendere Menschen zu treffen. Die Online-Dating Plattform FriendScout24 hat 1082 Deutsche zu ihrem Reiseverhalten gefragt, mit gemischten Ergebnissen.

Singles schätzen an einem Urlaub alleine vor allem, dass man viel mehr erlebt und mehr Menschen kennenlernt. Auch das Gefühl der Freiheit und Selbstbestimmung im Urlaub ist ein positiver Faktor für Alleinreisende. Unterschiede zeigen sich jedoch deutlich zwischen den Geschlechtern. Während Männer eher indifferent zum Thema „Beurteilung durch andere“ sind, stört der Gedanke, von anderen Reisenden komisch betrachtet zu werden ganze 27% der Frauen. Frauen haben generell ein negativeres Bild vom Alleinreisen als Männer. Dies zeigt sich auch bei der Gefahreneinschätzung. Jede dritte Frau gibt an, dass beim Alleinreisen ein höheres Gefahrenpotenzial herrscht. Diese Meinung teilt nur jeder zehnte Mann.

Paare schätzen Alleinreisen vor allem teurer ein. 44% sehen Singles in der Kostenfalle. Außerdem empfinden viele Paare, dass auf Dauer ein Gesprächspartner fehlen würde um von den Erlebnissen zu erzählen. Dies sehen nur knapp 28% der Singles so. Auch der Glaube daran, dass Singles mehr erleben, wird von Paaren in Frage gestellt. Lediglich jeder 10. Befragte wollte diesem Vorurteil Glauben schenken.

http://presse.friendscout24.de/pressemitteilungen/detail/51ff99196e68e52913000002/solo-urlaub-last-oder-lust

An den Anfang scrollen