Überspringen zu Hauptinhalt

Romantische Liebe, die ewig hält

Es gibt sie also doch, die große Liebe, die ein ganzes Leben anhält. Menschen in Langzeitbeziehungen können genauso glücklich verliebt ineinander sein wie Frischverliebte. Das haben US-amerikanische Wissenschaftler  jetzt in einer Studie herausgefunden.

Die Forscher verglichen die Gehirnaktivitäten von Menschen, die schon lange in einer Beziehung leben (im Durchschnitt 21 Jahre) und, nach eigenen Angaben, nach wie vor glücklich mit ihrem Partner sind, mit denen von Frischverliebten. Bei beiden Gruppen zeigten sich die gleichen Aktivitätsmuster im Gehirn, vor allem im Belohnungssystem. Die Wissenschaftler schlussfolgern aus diesem Ergebnis, dass, in glücklichen Langzeitbeziehungen, das Zusammensein mit dem  Partner bei den Beteiligten eine über Jahre hinweg konstant bleibende Aktivität in diesem Gehirnareal auslöst. Dadurch entsteht ein andauerndes Glücksgefühl, dass dem von Frischverliebten in nichts nachsteht. Bei Langzeitpaaren zeigen sich darüber hinaus noch weitere Hirnaktivitäten in Bereichen, die für grundlegende Bindung und Zuneigung zuständig sind.

Die romantische, ewig dauernde Liebe ist also kein Mythos, auch wenn fraglich ist, ob man auf wissenschaftlichem Wege jemals genau entschlüsseln kann, was diese wirklich ausmacht.

wissenschaft.de
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/312687

An den Anfang scrollen