skip to Main Content

Freundschaft mit dem Ex?!

Der Kontakt zum Ex-Partner ist für viele Menschen fast undenkbar. Nicht alle Beziehungen enden im Guten, viele Paare gehen im Streit auseinander. Dennoch man hat eine gemeinsame Vergangenheit und damit sind auch angenehme Zeiten und Erinnerungen verbunden. So verwundert es nicht, dass 60% der Deutschen noch Kontakt zum Ex-Partner hat.

Eine Umfrage der Online Partnervermittlung ElitePartner hat über 25.000 Erwachsene befragt, wie der Kontakt zum Ex-Partner aussieht. 29% gaben an noch regelmäßigen Kontakt zu pflegen, 31% pflegen immerhin noch sporadischen Kontakt, z.B. zu Geburtstagen.

Abhängig ist das Kontaktverhalten dabei vor allem vom aktuellen Beziehungsstatus. Wer in einer festen Partnerschaft lebt, hat weniger Kontakt als Singles. Nur jeder Fünfte Liierte hat Kontakt zum Ex, während 36% der Singles noch regelmäßigen Kontakt pflegen.

In Zeiten des Internets ist es prinzipiell gar nicht nötig persönlichen Kontakt mit dem Ex-Partner zu haben, eine einfache Facebook Freundschaft reicht völlig aus um auf dem neusten Stand zu bleiben. Immerhin jeder vierte Deutsche ist über Facebook mit dem Ex befreundet und jeder Siebte gibt sogar zu, hin und wieder das Profil des Ex zu durchforsten.

Zurück zum Ex bleibt jedoch weiterhin die Ausnahme. Nur 8% können sich vorstellen wieder mit dem Ex zusammenzukommen.

http://www.elitepartner.de/presse/wp-content/uploads/2013/07/Studie_Jeder-dritte-Deutsche-ist-mit-dem-Ex-befreundet.pdf

Back To Top