Überspringen zu Hauptinhalt

Die Ex

Egal wie gefestigt und liebevoll eine Beziehung auch ist, bei den meisten kommt irgendwann einmal das Gefühl der Eifersucht auf. Meist wenn es um Ex-Partner geht. Frauen empfinden die Ex des Partners dabei häufig besonders schlimm. Doch wie soll man mit der Situation umgehen? Schließlich haben die meisten eben schon eine oder mehrere Beziehungen hinter sich. Die Ex-Partner gehören einfach mit zum Leben und zur Vergangenheit.

Offenheit ist immer die beste Lösung. Wenn man Angst hat, dass der Partner noch Gefühle für den Ex hat, sollte man mit ihm darüber sprechen und die Fronten klären. Der Partner wird (hoffentlich) mit Ehrlichkeit reagieren und klar sagen, wie es um seine Gefühle für den Ex-Partner steht. Dies ist besonders dann wichtig, wenn es offensichtliche Hinweise gibt, dass die alte Liebe den Partner zurück erobern möchte.

Der oft gehörte Satz: „Lass uns doch Freunde bleiben“ funktioniert im realen Leben meist nicht sehr gut. Ein Partner hat vielleicht doch noch Gefühle und kann eine solche Beziehung nicht aufrechterhalten. Sollte es aber dennoch dazu kommen, dass der Partner mit dem Ex noch befreundet ist, sollte man aufrichtig über seine Gefühle sprechen. Eifersucht ist nämlich (in normalen Mengen) eine gute Emotion, die uns davor schützt, einen geliebten Menschen zu verlieren. Wenn es also wirklich einen Grund zur Eifersucht gibt, sollte man diesen mit dem Partner diskutieren und entscheiden, wie wichtig die Freundschaft zum Ex ist.

http://www.edarling.at/ratgeber/beziehung/ex-freundin

An den Anfang scrollen