Überspringen zu Hauptinhalt

Der stille Tod

Langjährige Partnerschaften können an vielen Faktoren im Laufe der Zeit kaputt gehen. Untreue der Partner oder einfach die nicht mehr existierende Liebe. Häufig jedoch scheitert es ganz einfach an der Kommunikation.

Im Alltag einer Partnerschaft ist Kommunikation eines der wichtigsten Elemente um ein gemeinsames Miteinander zu gestalten. Paare, die ihr Leben nebeneinander her leben und nur noch ihre eigenen Wege verfolgen, sind zum Scheitern verurteilt. Kommunikation sollte daher, wie andere Tätigkeiten auch, einen festen Platz im gemeinsamen Leben bekommen.

Wichtig ist auch, dass Kommunikation zwischen den Partnern nicht immer nur als Lösung von Problemen angesehen wird. So kommt es schnell dazu, dass man Gespräche immer nur mit auftretenden Problemen in Beziehung setzt und so Kommunikation vermeidet.

Einfach über alltägliche Dinge reden, hilft Kommunikation wieder positiv wahrzunehmen.

Dem Partner zum Beispiel eine Anekdote vom Tag berichten. Was gab es zu Mittagessen oder den lustigen Witz, den der Kollege erzählt hat. Wer so kommuniziert und sich langsam wieder an eine gemeinsame Interaktion herantraut, kann schnell sehen, dass auch sehr vertiefte Muster in langen Partnerschaften noch zu brechen sind und die Beziehung durchaus noch Chancen auf eine Wiederbelebung hat.

http://www.derwesten.de/Ratgeber/schweigen-schadet-der-partnerschaft-id7070731.html

An den Anfang scrollen