Überspringen zu Hauptinhalt

Der Weg in die Liebe

Dass Kommunikation der Schlüssel zu einer gelungenen und langfristigen Beziehung ist, stellt kein Geheimnis mehr da. Doch ein Tabuthema gab es bisher in frischen Beziehungen immer: der oder die Verflossene.

Der Ex-Partner kann für viele neue Partner ein rotes Tuch sein. Wie viel soll man erzählen? Wie viel möchte der Andere überhaupt wissen? Und wie viel sollte er wissen? Eine Studie von eDarling fand heraus, dass die meisten Befragten, die alten Liebeslasten und -geschichten des neuen Partners akzeptieren und dies vom Anderen auch erwarten.

Wenn man schon etwas älter ist und die ein oder andere Beziehung, oder Ehe, schon hinter sich hat, können Gespräche über vergangene Lieben einen Einblick gewähren und ein bisschen Gewissheit, warum es damals gescheitert ist. So können genau diese Fehler in der Zukunft vermieden werden.

In der Studie von eDarling wurde zwischen sexueller Vergangenheit und emotionales Vergangenheit unterschieden. Auf die Frage was man als schlimmer empfindet, antworteten 58% der Frauen mit der emotionalen Komponente. Mit diesem Ergebnis können sich vermutlich viele Menschen identifizieren. Der nagende Gedanke, ob der Partner wirklich komplett über den Ex-Partner hinweg ist oder ob es doch noch Gefühle gibt. Die Angst davor, dass der Ex wieder auftaucht und Gefühle zurückkehren, liegt manchmal tief. Ein klärendes Gespräch kann hier Wunder vollbringen.

http://www.welt.de/print/wams/lifestyle/article13928528/Das-Herz-auf-der-Zunge.html

An den Anfang scrollen