Überspringen zu Hauptinhalt

Aufbruch in ein neues Jahr

Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und die ersten Vorsätze für das kommende Jahr werden schon gemacht. Scheinbar zählt dazu auch, eine alte Beziehung zu beenden und einen neuen Partner zu finden. Sozusagen die Altlasten über Bord werfen und neue Wege finden. Eine Studie der Partnervermittlung Parship zeigt, dass ca. 20 Prozent der Befragten im Dezember das Ende ihrer Partnerschaft einläuteten.

 Der Dezember scheint also nicht nur das Ende des Jahres zu sein, sondern auch das Ende für viele Beziehungen. Die Feiertage sind häufig schon für glückliche Paare ein Akt voller Stress. Wo soll es hingehen? Zu meiner oder deiner Familie? Was gibt es zu essen? Wie koordinieren wir alle Besuche? Bei nicht ganz so glücklichen Paaren, kann dieser Stress der auslösende Faktor für den Ausbruch längst überfälliger Konversationen sein, die nicht immer ein gutes Ende nehmen.

Letztlich kann man dann mit frischem Wind in das neue Jahr starten und einen Schnitt hinter die vergangene Beziehung setzen. So lässt sich ein neues Jahr einfacher und klarer beginnen und kann in vollen Zügen genutzt werden.

Zum Vergleich: Im Mai trennen sich nur 6% alle Paare.

http://www.t-online.de/lifestyle/partnerschaft/id_67285160/trennung-im-januar-trennen-sich-die-meisten-paare-.html

An den Anfang scrollen