Überspringen zu Hauptinhalt

Neue Warnung der US-Regierung vor Scamern

Immer wieder hört und liest man in den Medien, dass ahnungslose Singles Betrügern auf den Leim gegangen sind. Heute warnte der amerikanische Verbraucherschutz FTC (die Federal Trade Commission) wieder vor Scamern und Betrügern im Online Dating.

Woran erkennt man einen Betrüger/Scamer?

  • Sie möchten das Opfer so schnell wie möglich auf andere Seiten locken oder geben teuere Telefonnummern, unter denen sie nur zu erreichen sind.
  • schnell sprechen die Täter von innigen Gefühlen und täuschen Liebe vor
  • oft sprechen sie nur englisch und halten sich derzeit im Ausland auf
  • für das Ticket zu einem Treffen brauchen sie Geld, das das Opfer ihnen „leihen“ soll. Allerdings kommt es nie zu dem Treffen und das Geld ist auch für immer weg.
  • Aber auch andere Dinge sollen bezahlt werden: ein Visum, Krankenhausrechnungen, wichtige Medikamente, usw.

Die Zahl der Opfer ist nicht bekannt. Viele werden sicherlich nicht zugeben, dass sie betrogen und ausgeraubt wurden. Wem es schon peinlich ist, Online-Dating zu betreiben, der wird sicherlich nicht zugeben, betrogen worden zu sein.

mehr Informationen zu Betrügern im Online-Dating erfährt man auf koydo.

About.com – Robert’s US Government Info Blog
http://usgovinfo.about.com/b/2010/11/29/ftc-warns-of-online-dating-scams.htm

An den Anfang scrollen