Überspringen zu Hauptinhalt

Geht der Hype vorbei?

Plötzlich taten es alle. Gefühlt zumindest. Ganze Blogs beschäftigen sich nur mit diesem Phänomen. Ein Wisch nach rechts, ein Wisch nach links, je nachdem ob man Interesse hat oder nicht. Und wenn dein Gegenüber auch Interesse hat, kann man eine Konversation beginnen. Die Rede ist (natürlich) von Tinder.

Doch nun hat eine Studie herausgefunden, dass viele Nutzer schon nach kurzer Nutzungszeit nicht mehr so angetan sind von der Dating App, bei der man nur mit eben solchen Personen eine Konversation eingeht, die man selbst als attraktiv wahrnimmt und von denen man ebenfalls als attraktiv eingestuft werden muss.

In Deutschland nutzen ca. zwei Millionen Menschen die Dating App. 60% nutzen die App mindestens einmal täglich. Doch was sich am Anfang in rasender Geschwindigkeit verbreitet hat, scheint so manchen User jetzt zu langweilen.

63% der Befragten gaben der Umfrage zu Folge an, sie haben genug von Tinder. Dabei sind es im Vergleich eher die Frauen, die langsam aber sicher die Nase voll haben (69%). Auffallend ist außerdem die Altersverteilung. Die jüngeren Nutzer unter 34 sagen zu 41%, dass Tinder ihnen noch zusagt. Die älteren Nutzer über 35 hingegen geben zu 68% an, dass sie keine Lust mehr auf die Dating App haben.

Dabei sticht ein Grund vor allem ins Auge. 88% der Befragten gaben an, dass vor allem die Nachrichten nicht sonderlich interessant sind. Aber auch anstößige oder sexuell sehr explizite Nachrichten sind bei einigen Nutzern unerwünscht. Dabei zeigt sich ein klarer Unterschied zwischen Männern und Frauen. Während sich 36% der Frauen an solchen Nachrichten stören, sind es bei den Männern lediglich 2%.

http://www.onlinedating-experten.de/tinder-studie

An den Anfang scrollen