Überspringen zu Hauptinhalt

Wie sage ich „Nein“ beim Flirt?

Was ist zu tun, wenn Frau einen Korb verteilen muss, da ihr das männliche Gegenüber partout nicht zusagt? Frau möchte den Mann nicht verletzen, aber gleichzeitig macht es natürlich auch keinen Sinn, aus reiner Höflichkeit den Kontakt aufrechtzuerhalten, obwohl innerlich Höllenqualen durchlitten werden.

Eine Kundin von mir erzählte mir zu diesem Thema folgendes:

Als Studentin lernte ich im Sportstudio einen jungen Mann kennen, der von mir sehr angetan war. Schon seit Wochen versuchte er, sich mit mir auf einen Drink zu verabreden. Es gelang mir einige Zeit, die Kontaktversuche abzuwehren, doch eines Tages traf er mich auf dem Parkplatz eines Supermarkts und nagelte mich fest: „Gib mir doch deine Handy-Nr, heute Abend ist ein tolles Konzert, vielleicht kann ich uns noch Karten organisieren, ich arbeite dort als Security.“ Mir fiel in dem Moment keine vernünftige Ausrede ein, so kam ich auf die Idee, ihm eine falsche Handy-Nr. zu geben. Zu meinem Pech wählte er die Nummer direkt vor mir an („Ich rufe Dich gleich an, dann hast Du auch gleich meine Nummer!“) und – was soll ich sagen: Leider meldete sich am anderen Ende der Leitung ein menschliches Wesen, aber eben nicht ich. Wenn Blicke töten könnten, dann wäre ich in diesem Moment gestorben. Mir war das Ganze schrecklich peinlich und unangenehm. Im Sportstudio hatte ich jedenfalls seit jener Episode auf dem Parkplatz meine Ruhe…

Diese persönliche Anekdote wirft die Frage auf? Wie sage ich „Nein“?

Ich denke, dass Ehrlichkeit immer die beste Alternative ist. Es macht für beide Seiten keinen Sinn, sich auf ein Date zu verabreden, in das einer von beiden nur aus Höflichkeit eingewilligt hat. Der eine macht sich falsche Hoffnungen, der andere leidet innerlich und fühlt sich unwohl.

Es ist sicherlich auch keine gute Lösung eine falsche Telefonnummer weiterzugeben. Das kann mächtig schief gehen, wie die Geschichte meiner Kundin zeigt.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Seid ihr auch schon einmal in Verlegenheit gekommen?

über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

Eure Regina

www.open4life.de

An den Anfang scrollen