Überspringen zu Hauptinhalt

Wie viel Eifersucht ist gesund für eine Beziehung?

Auf den ersten Blick könnte man meinen Eifersucht sei ein Gefühl, was andere in uns auslösen. Aber weit gefehlt. Wir lösen die Eifersucht selber aus, wenn wir unser Selbstwertgefühl vom Partner abhängig machen und damit unseren Wert über den des Partners definieren. Damit entsteht die Angst, die Liebe des anderen zu verlieren. Menschen, die über ein gesundes Selbstbewusstsein verfügen und sich selber mit ihren Stärken und Schwächen annehmen, neigen weniger zur Eifersucht.

Eifersucht ist aber nicht generell schädlich, sondern zeigt uns manchmal auch, wie viel wir dem anderen bedeuten. Wenn die Eifersucht aber andauert und anfängt die Beziehung zu belasten ist Vorsicht geboten. Eifersucht ist ein negatives Gefühl, weil wir damit den Partner und sein Verhalten nach unseren Wünschen verändern wollen, wogegen Liebe etwas Positives ist, weil wir damit den Menschen wertschätzen.

Für den Betroffenen ist Eifersucht immer begründet, hat sie ja auch einen Auslöser. Wenn beispielsweie der Partner fremdgegangen ist, sind Eifersucht und Vorwürfe eine normale Reaktion. Möchte man aber, dass die Beziehung bestehen bleiben soll, muss man verzeihen und das Vertrauen zum Partner wieder aufbauen. Wenn man die Eifersucht nicht in den Griff bekommt, sollte man sich bei einem Therapeuten Hilfe suchen und an seinem Selbstwertgefühl arbeiten.

Im Meer der Liebe kannst du nur schwimmen,
wenn du bereit bist, alle ängste abzulegen –
vor allem die Angst vorm Ertrinken.

Unbekannter Autor

An den Anfang scrollen