Überspringen zu Hauptinhalt

Das erste Date aber wo?

Sie haben gemailt, vielleicht telefoniert und die Stimme des potentiellen Dates hört sich viel versprechend an. Nun ist das  persönliche Kennenlernen geplant. Sie freuen sich, aber wo ist die beste Kulisse für das optimale Date?
 
Hier ein paar Tipps:
Ein Restaurantbesuch kann im Supergau enden, wenn es wirklich nicht passt. Dann muss man sich mehr oder weniger sprachlos, schlimmer noch, mit gequälten Höflichkeiten durch das Menü arbeiten, bevor man sich verabschieden kann, also den Restaurantbesuch besser auf das zweite Date verschieben.
Erfahrene  Singles wählen zum  Kennenlernen ein nettes Cafe oder eine ruhige Bar. Dies ist sicher der häufigste Treffpunkt. Ein Treffen auf einen Cappuccino oder auch ein Glas Wein, je nach Tageszeit, bietet die Möglichkeit, ein erstes Gespräch zu führen und dann weiterzuschauen, ob man sich sympathisch genug ist für weitere anschließende Unternehmungen. Wenn man sieht, dass gar keine übereinstimmung da ist, hat man die Möglichkeit, sich auf charmante Weise nach kurzer Zeit zu verabschieden.

Der Kreativität sind allerdings keine Grenzen gesetzt. Durch den Email und Telefonkontakt hat man ja eine Menge über den Anderen erfahren, und kann schon vor dem ersten Date punkten. Wer im Gespräch wachsam und aufmerksam ist, findet schnell raus, was den anderen interessiert und begeistert, erhält eine Vielzahl von Hinweisen und Möglichkeiten auf einen passenden Treffpunkt. Wenn es passt, kann man sich auch auf einen Spaziergang im Park treffen, sich zum Sport verabreden oder auch gemeinsam zu einem Event gehen. Aber Achtung, siehe auch Restaurantbesuch, wenn es nicht passt muss man sich kurzfristig ausklinken können, ohne allzu unhöflich zu sein. Wählen Sie unbedingt so aus, dass Sie sich nicht dem Stress aussetzen müssen, nach geeigneten Themen zu suchen oder eventuelle peinliche Redepausen zu überstehen. Wenn man gemeinsam etwas erlebt lernt man sich auf natürliche Weise kennen. In jedem Fall sollte man darauf achten, dass es auch im Rahmen eines Events Möglichkeiten für Gespräche gibt.
Kinogänge sind allerdings wenig geeignet, jemanden, der nicht gerne golft über den Golfplatz mitzuschleppen oder einen bekennenden Klassikmuffel in die Welt der Oper zu entführen, auch nicht. (Lachen Sie nicht – das ist alles schon geschehen!) Wenn Sie etwas miteinander machen möchten, dann finden Sie ein Thema, das beide interessiert.

Aber es gibt auch einen neuen Trend bezüglich der Datingtreffpunkte. Besonders effektive Dater treffen sich bei Singleevents. Sie verabreden sich bei einem Singlebrunch oder einer Singleparty zum lockeren Kennenlernen unter der Maßgabe, dass beide dort auch andere Gespräche führen können. So vermeiden sie eine zu hohe Erwartungshaltung und sind nicht enttäuscht, wenn der andere dann doch nicht so toll ist wie die Stimme es hat vermuten lassen.

An den Anfang scrollen