Überspringen zu Hauptinhalt

Die liebe Familie

Die Familienfeier war so, wie ich es erwartet hatte. Früher konnte ich mich wenigstens noch mit meiner Schwester zusammen irgendwo verstecken. Aber seit sie zwei Kinder hat, ist das Ganze ein wenig schwieriger geworden. So musste ich mich wohl oder übel meinen Verwandten stellen. Anfangs lief es erstaunlich gut, bis meine Oma die entscheidende Frage stellte: „Und wo ist denn Dein Freund?”
Meine Mutter sprang sofort darauf an: „Die beiden haben Schluss gemacht und sie sagt uns einfach nicht warum!” Erwartungsvolle Stille. Alle Augen waren auf mich gerichtet. Also erzählte ich eine stark gekürzte Version unseres Liebesaus. Mein elendes Gesicht dabei hielt Großtante Elisabeth allerdings nicht davon ab am Ende zu fragen: „Und, wann wirst Du endlich heiraten?”
Hört man diese Frage jedes Jahr aufs Neue, denkt man sich irgendwann sehr kreative Antwort-Alternativen aus. Hier sind meine Favoriten:
* „Nach sechs gescheiterten Ehen und sieben daraus entstandenen Kinder, reicht es mir fürs erste.”
* „Wenn ich genug Geld für meine Traumhochzeit zusammen habe, aber was kann ich sagen, die Preise auf dem Kokain-Markt steigen fast täglich.”
* „Erstmal möchte ich mir meine persönlichen Träume erfüllen und eine Geschlechtsumwandlung durchführen lassen.”

Aber gutes Kind, das ich nunmal bin, antwortete ich höflich und zuvorkommend, dass es in nächste Zeit wohl nicht soweit sein wird.
Warum wird man als Single eigentlich immer so behandelt, als ob man ein Kaptalverbrechen begangen hätte?

An den Anfang scrollen