Überspringen zu Hauptinhalt

Wie teilt man jemandem mit, dass man ihn nicht mehr sehen will?

Durch die Entscheidung Johannes näher kennenlernen zu wollen, auf einer Basis, die mehr als körperliche Nacktheit verlangt, musste ich Finn logischerweise mitteilen, dass wir uns nun nicht mehr sehen können. Schon in meinem Kopf klang das komisch. Wir waren ja bis dato nur dreimal weg. Man konnte also in keinster Weise von einer „Beziehung“ und „Schlussmachen“ reden. Mir kam es überhaupt merkwürdig vor irgendetwas zu sagen, schließlich war ich ihm in keinster Weise eine Erklärung schuldig. Dennoch, hätte er sich von dem einen auf den anderen Tag nicht mehr bei mir gemeldet, wären bei mir bestimmt alle Alarmglocken angegangen. Tausend Fragen die dann im Kopf rumschwirren: Warum ruft er nicht an? Was hab ich falsch gemacht? Werde ich für immer alleine bleiben? Na gut, hier handelt es sich mit Sicherheit nicht um die Regel aller Menschen, aber in meinem Fall, wäre es mit Sicherheit so gewesen! Dementsprechend sagte mir mein gutes Gewissen, ich sollte Finn definitiv wissen lassen, warum ich nicht mehr anrufe.

Doch da fängt es ja schon an!Wie zur Hölle stellt man so etwas an? E-Mail, SMS, Anruf, Brief, Postkarte oder gar ein persönliches Gespräch?? Das ging mir dann doch zu weit und ich entschied mich ihm eine E-Mail zu schicken. Ich saß also mindestens eine Stunde vor meinem Laptop und hatte keine Ahnung was ich schreiben sollte. Mir kam alles unsinnig und überflüssig vor. Schließlich ging es ihn ja prinzipiell überhaupt gar nichts an, warum und wieso und weshalb wir keinen Kontakt mehr haben konnten! Und dennoch fühlte ich mich verpflichtet ihm in irgendeiner Art und Weise mitzuteilen, dass es nicht an ihm lag. Niedergeschrieben hörte es sich allerdings an, wie eine dumme Lüge.

Geschlagene 2 Stunden später wurde es mir wirklich zu doof und ich dachte immer weniger über den Wortlaut meiner Nachricht nach und immer mehr darüber, ob ich ein Problem habe, bei dem ich es Menschen immer recht machen möchte. Ich kam zu dem Schluss, dass es so ist und entschied mich für eine SMS mit den Worten: „Hey, ich habe jemanden kennengelernt mit dem es mir ernst ist. Viel Glück noch beim Suchen!“ Und siehe da, nicht einmal 1 Minute hat es gedauert!

An den Anfang scrollen