Überspringen zu Hauptinhalt

Wenn einfach das Mitleid fehlt

Silvester unter Pärchen. Die meisten Singles müssen einen solchen Abend einmal im Leben durchstehen. Am Ende war ich froh als es vorbei war, aber auch froh gerade nicht in einer Beziehung zu stecken. Wir wollten uns zum Kochen beziehungsweise gemeinsamen Essen in der Wohnung von Freunden treffen. Sie kocht gern, er eben nicht. Wir waren zehn Leute, kein einfacher Aufwand also. Dreimal Pärchen, viermal nicht, darunter logischerweise auch ich.

Unsere Gastgeberin war fast den gesamten Abend, zumindest während der Kochzeit in der Küche, während ihr reizender Ehemann die Gäste unterhalten hat und natürlich vollkommen uneigennützig ein paar Schnapsflaschen zu Verköstigung rumgereicht hat.

Das Ende vom Lied waren neun sehr betrunkene Menschen und eine Frau, die stinksauer auf den eigenen Mann war, dass eben dieser ihr nicht in der Küche geholfen hat, sondern sich mit den Gästen vergnügt hat. Ich hab unserer Gastgeberin von Anfang an gesagt, dass Kochen eine schlechte Idee ist, weil sie den ganzen Abend ALLEIN in der Küche stehen wird. Als Antwort bekam ich ein: „Ach Quatsch. Wir kochen ja zusammen!“ Mit „wir“ waren sie und ihr Mann gemeint.

Als es dann gegen 23 Uhr richtig anfing laut zu werden zwischen den beiden, hat sich die restliche Gästegemeinschaft auf den Weg zum Feuerwerk begeben. Aus reinem Respekt eine halbe Stunde zu früh. Aber mit ein paar Flaschen Sekt zur überbrückung kein Problem.

Danach ging es weiter in Richtung Club um den Abend noch ausklingen zu lassen, wo dann Pärchen Nummer zwei den Heimweg antrat. Pärchen Nummer drei hielt es dann auch nicht mehr lange aus, sodass wir am Ende nur noch vier Leute waren. Klingt klischeehaft, hat sich aber so zugetragen.

Die Freude keinen Partner zu haben, hat sich dann aber Neujahr wieder relativiert, als ich mit dem Kater meines Lebens auf der Couch lag und niemand da war, der mich bemitleidet hat. Entweder ich suche mir bis nächstes Jahr einen neuen Mann oder ich höre auf alles wild durcheinander zu trinken, was mir in die Hände gedrückt wird. Frage mich, welche dieser Aufgaben ich wohl einfacher bewältigen kann.

An den Anfang scrollen