Überspringen zu Hauptinhalt

Sch*** Weihnachten

Die Weihnachtszeit ist für Singles eine nicht ganz einfach zu bewältigende Phase. Ich bilde da leider keine Ausnahme. So schön ich mir mein Leben reden kann und so sehr ich es manchmal, oder auch oft, genieße die alleinige Entscheidungsmacht zu besitzen, so anstrengend kann allein sein im kalten Winter auch sein.

Da kommt zum einen die ganze romantische Stimmung auf. Alle Menschen, die einen Partner haben, rücken noch ein bisschen näher zusammen. Diese ganze Sache mit dem Fest der Liebe wird da oft ziemlich wörtlich verstanden. Da trifft man Menschen dann zu Beginn der Weihnachtsmarktsaison vielleicht ein- oder zweimal zum Glühweintrinken aber ab spätestens Mitte Dezember geht die Wohnungstür zu, wird fest verriegelt und bis zum Frühlingsanfang sind die ganzen Kuschelpärchen verschwunden.

Nun gut, ich mag übertreiben, aber den Pärchenwinterschlaf habe ich mit Sicherheit nicht erfunden. Ist ja auch klar, wer möchte sich nicht die ganzen Heizkosten durch Körperwärme mit dem Partner ersparen?

Aber es ist ja noch nicht einmal so stark die Kälte oder der Winter allgemein, der Paare scheinbar in die eigenen vier Wände drückt. Vielmehr sollte man Weihnachten die Schuld geben. Oder den Menschen, die Weihnachten zum Fest der Liebe und Pärchen gemacht haben.

 „Ich muss ganz dringend noch das perfekte Geschenk für meinen Schatz finden!“

„Ach nerv nicht!“

Sowas kann man dann ja auch nicht sagen. Dann ist man direkt wieder die mürrische Singletante, die nur neidisch ist auf die Beziehungen die andere Menschen so führen.

Von wegen. Im Allgemeinen eben nicht. Nur jetzt in der Weihnachtszeit eben doch ein bisschen. Ich plädiere dafür, dass in den ganzen Weihnachtswerbespots nicht mehr verliebte Paare, glückliche Familien und kleine Kinder mit leuchtenden Augen gezeigt werden. Ein bisschen Realität braucht das Land. Streitende Eltern, die seit Jahren geschieden sind, aber den Kindern zu liebe zusammen feiern. Eifersüchtige Geschwister, die sich unter dem Weihnachtsbaum prügeln und heulen, weil es mal wieder nicht das richtige Geschenk gab. Und am aller wichtigsten: Singles mit Chips und Bier auf der Couch und zwar ganz allein! Dann würde ich mich auch mal wieder normal fühlen!

An den Anfang scrollen