Überspringen zu Hauptinhalt

Ich starre

Eine Grundsatzfrage beschäftigt mich seit Montag: am Wochenende habe ich seit langer Zeit mal wieder ein Date gehabt. Der junge Mann war auf seinen Profilfotos behaart, also auf dem Kopf hatte er Haare. Eine Frisur eben.

Das alte Spiel: Abendessen. Ob sich irgendjemand vielleicht mal etwas anderes ausdenken kann, bei dem man sich vielleicht etwas zwangloser kennenlernen kann. Zufällig auf einer Party gefällt mir eigentlich immer ganz gut. Mentale Notiz für eine Geschäftsidee: Zufällig geplante Treffen zweier Menschen auf Partys. Nach kurzer überlegung klingt die Idee gar nicht mehr so gut, wie am Anfang.

Aber ich schweife vom Thema ab. Wir treffen uns also im Restaurant. Er wartet vor der Tür. Komischer Mensch, warum geht der denn nicht rein? Ich komme ja wie immer 10 Minuten zu spät, wie es sich eben gehört.

Es ist kalt und er hat eine Mütze auf. Eine ziemlich hässliche. Bunt gestreift, aber nicht cool bunt, sondern „meine Oma hat das für mich gehäkelt“- bunt. Wir gehen rein, setzen uns und er nimmt die Mütze ab. Keine Haare mehr, keine Frisur. Glatze guckt mich an.

Ich frage ihn also ganz normal, wo denn seine Haare hin sind. Im Vergleich eben zum Foto, das ich kenne, auf dem Haare zu sehen sind. Er schaut mich mit einer Mischung aus Verwirrung und einem Gesichtsausdruck der meines Erachtens sagt: „Was soll denn die dumme Frage jetzt“ an und sagt nur knapp: „weg!“.

Das verwirrt mich. Das Date nimmt einen mäßigen Lauf, wer will sich schon so anpflaumen lassen gleich zu Beginn. Nach einer Weile stelle ich fest, dass er auch keine Wimpern und Augenbrauen hat. Jetzt starre ich ihn an. Ich muss mich fast im 20 Sekunden Takt selbst ermahnen nicht so doof zu gucken und bin sehr froh als ich ihm eine gute Nacht wünsche und meinen Heimweg alleine antrete.

Seitdem frage ich mich dies: Darf man jemanden beim ersten Date direkt auf körperliche (oder auch psychische o.ä.) Ungereimtheiten ansprechen? Ist das unhöflich? Ich bin schließlich Neugierig und will wissen was da los ist? Lieber Fragen als Starren ist meine Meinung.

An den Anfang scrollen