Überspringen zu Hauptinhalt

Gedanken

Ich weiß, dass ich nicht unfähig bin eine Beziehung zu führen beziehungsweise panische Bindungsangst habe. Totaler Quatsch. Mir ist auch vollkommen klar, dass in dieser letzten Nachricht generell nur Unsinn stand und ich auch gut in der Lage bin zu kommunizieren. Wenn ich es denn will.

Dennoch hat dieser Mann mit seiner Nachricht eine unangenehme Stelle, einen wunden Punkt sozusagen, getroffen. Nicht auf Grund der Bindungsangst und der Kommunikationsprobleme. Vielmehr, damit dass ich wohl nie wieder jemanden finden werde, wenn ich nicht „verfügbarer“ erscheine!

Meine Mutter (kein guter Gedanke kann hier mit beginnen – ich weiß) sagt mir seit Ewigkeiten, naja ungefähr solange wie meine letzte richtige Beziehung mit Martin her ist, dass ich Männer auch mal zeigen muss, dass ich Interesse an ihnen und an einer Beziehung habe.

Am Anfang konnte ich dies ja auch gut nachempfinden, schließlich war ich eine ganze Zeit lang wirklich nicht gerne Single und fühlte mich vollkommen alleine und wertlos ohne Mann an meiner Seite. Nach einer gefühlten Ewigkeit jedoch, habe ich mich gut arrangiert. Nein, das ist das falsche Wort. Ich fühle mich schlicht und einfach wohl, so wie es ist. Freitagabende, an denen ich alleine auf der Couch sitze, machen mir absolut gar nichts mehr aus.

MUSS ich mich also willig zeigen, wenn ich vielleicht gar nicht so willig bin?

Aber auch dieses Extrem stimmt ja nun wahrlich nicht. Ich bezahle ja nicht jeden Monat Geld an eine Industrie, die sich meine Einsamkeit zu nutzen macht, um am Ende niemanden zu finden beziehungsweise alle Männer abzuweisen.

Vielmehr habe ich einfach ein eigenes Sein, das ich auch ganz so einfach nicht aufgeben möchte. Schließlich habe ich nun wirklich aus der sehr langen Beziehung mit Martin gelernt, dass ich mich keinesfalls auf eine Konstante in meinem Leben verlassen soll und kann, ohne dabei auch andere Dinge in meinem Leben zu haben. Freunde beispielsweise.

Und mal ehrlich: Welcher Mann sucht denn ernsthaft nach einer Frau, die vollkommen unselbstständig nur darauf wartet, dass der nächstbeste Mann um die Ecke kommt und sie mitnimmt. Ich jedenfalls möchte einen solchen Mann auch gar nicht kennenlernen. Schließlich stelle ich mittlerweile die gleichen Ansprüche an einen potentiellen Partner, die ich auch an mich stelle: Ganz simpel ein eigenes Leben zu führen und damit auch glücklich zu sein.

So nun habe ich mir mein Leben und mein Verhalten wieder glücklich philosophiert und kann weitermachen wie bisher. Erfreulich.

An den Anfang scrollen