Überspringen zu Hauptinhalt

Ganz viel Schmerz – zum Mitnehmen bitte

Wenn Spinnenweibchen zu alt werden, kann es schnell passieren, dass die Männchen sie nicht mehr als Weibchen ihrer Art wahrnehmen und sie so, anstatt zum Geschlechtspartner, schnell zum Mittagessen werden. Grund ist der fehlende Geschlechtsduft den ältere Weibchen nicht mehr aussenden und so eben für die Männchen nicht mehr attraktiv sind. Barbarisch, aber wenigstens ist das Ende schnell nah. Da könnten sich die Männer meiner Art noch etwas abgucken. Aber nein, warum sollte man auch schnell und ehrlich eine Beziehung zu ende bringen, wenn man auch über Monate hinweg lügen und betrügen kann? So holt man zumindest für sich selbst auch noch mal das beste von beiden Seiten raus.

Um mal von vorne zu beginnen: Meine Schwester ist wieder zu Hause bei ihren Kindern und ihrem lügenden und betrügenden Ehemann. Natürlich schmeißt man eine so lange Zeit zusammen nicht so schnell weg ohne wirklich darüber geredet zu haben. Aber es kommt ein Punkt (meiner Meinung nach) an dem auch alles reden der Welt nichts mehr bringt. Den abendlichen Telefonaten zufolge, ist dieser Punkt für mich überschritten. Scheinbar läuft die Affäre mit einer 22-jährigen Praktikantin schon seit ein paar Monaten. Als „Rechtfertigung“ gab der gute Mann an, er habe in ihr seine Seelenverwandte gefunden. Außerdem habe sich meine Schwester ja schon seit langem gehen lassen und wirkliches Interesse an ihm würde sie auch nicht mehr zeigen.

Für mich persönlich ist es die eine Sache den Menschen mit dem man den Großteil seines Lebens geteilt hat, dem man geliebt hat, mit dem man zwei Kinder hat, zu betrügen. Aber sich dann, nachdem die Lügen aufgeflogen sind, auch noch in die Opferrolle zu bringen und meiner Schwester die Schuld zuzuschieben, liegt außerhalb meines Toleranzbereichs.

Morgen fahre ich zu ihr um persönlich zu reden. Telefonate sind zu unpersönlich und sollte ich sie gestern Abend richtig verstanden haben, hatte Sebastian tatsächlich noch den Nerv, den Willen zu äußern es nochmal zu versuchen. Und das muss verhindert werden…

An den Anfang scrollen