Überspringen zu Hauptinhalt

Veränderung beginnt im Kopf

Veränderung beginnt im Kopf“ pflegte mein Großvater mit bei jeder sich bietenden Möglichkeit mitzuteilen. Manchmal war es wirklich nur Gefasel, was der alte Mann da von sich gab. Und auch diesem Satz konnte ich eine lange Zeit nicht wirklich einen Sinn abgewinnen. Na klar, beginnt Veränderung im Kopf! Wo denn sonst? Man will etwas, dann macht man es und schon hat sich ein Zustand verändert. Tatsächlich klar geworden, was mein Opa mir sein Leben lang versucht hat mitzuteilen (und es war wie immer eine äußerst kluge Erkenntnis), ist es mir aber erst vor kurzem. Um das Vorhaben einer neuen Beziehung (oder zumindest ein paar Bekanntschaften) in die Tat umzusetzen, habe ich mich auf ein paar Online-Dating Seiten angemeldet. Erstmal alles gratis und zum probieren. Allerdings konnte ich schnell feststellen, dass die meisten Seiten gratis praktisch nichts zu bieten haben. Wer Frauen kennen lernen will, muss zahlen (Ich zahle für Frauen…macht mich das zum Online-Freier?).

Als ich mich dann endlich für eine Seite entschieden hatte (ich tendiere dazu Dinge zu lang durchzudenken. Siehe die To-Do Listen…Manchmal ein wahrhaftiges Problem. Und extrem zeitraubend), wollte ich mein Profil ausfüllen. Gut, auch die körperlichen Merkmale sprechen nicht ausschließlich für meine Person. Aber grundlegend hässlich bin ich nun auch nicht. Außerdem ist es Frauen ja angeblich ohnehin eher gleichgültig wie ein Mann aussieht, Hauptsache die Ressourcen stimmen (gut, das ist dann wieder so eine andere Sache).

Was mich nun aber wirklich zum Nachdenken gebracht hat und was mich dazu bringt zurück zu denken an meinen Opa, der mir immer eine kleine Weisheit mit auf den Weg gegeben hat, war die Frage danach, was ich eigentlich suche. Freundschaft, feste Beziehung, nur Online-Kontakt und was es noch alles so gibt.

Ich dachte an Opa Willhelm und klickte mit voller überzeugung auf: „feste Beziehung“. Veränderung beginnt nämlich immer im Kopf!!!

An den Anfang scrollen