Überspringen zu Hauptinhalt

Tell me why? I don’t like Mondays

Montage haben so ihre Eigendynamik. Ich denke dieser tiefphilosophische Kater meiner Kindheit hat es auf den Punkt gebracht. Ich hasse Montage. Selten passiert etwas Gutes an Montagen. Schließlich ist das Wochenende rum und das Nächste noch fünf Tage entfernt. Nun gut, in meiner Welt gibt es wirklich schlimmere Dinge als zu arbeiten, aber es gehört nun auch nicht zu meinen größten Hobbies. Dennoch dieser Montag hat mich zurückgeführt zu meiner Montag-Hass-Philosophie.

Wie bereits erwähnt hat Tims Geburtstag mich ja ganz schön aus den Socken gehoben. Dazu muss man wirklich erwähnen, dass der Kater im Alter nicht besser wird. Ich habe aber auch das Gefühl, die prophezeite Weisheit des Alters lässt auf sich warten. Ich relativiere meinen Alkoholkonsum auch weiterhin nicht mit Wasser, sodass ich morgens gerne enthauptet werden würde. Denn alles ist schöner, als der Schmerz, den Alkohol mir in den Kopf zimmert.

Ich war also platt. Fertig. Und konnte Jasmin auf keinen Fall so sehen bzw. konnte ich einfach physisch wirklich nicht aufstehen. Doch zu meiner großen Freude, konnten wir flexibel, wie man in unserem Alter so ist, das Date verschieben. Traumhaft.

Letzten Montagabend also. Wir wollten uns ganz old school zum Essen treffen. Wir mussten ja beide schließlich arbeiten. Also ein gemütliches Restaurant ausgesucht. Diesmal meine Aufgabe. Konservativ italienisch, damit kann man schließlich wenig falsch machen.

Vielleicht haben mich die stundenlangen Telefonate sensibilisiert, aber mir war nach ungefähr 10 Minuten klar, dass irgendwas nicht mit ihr stimmt. Jasmin ist ein Plappermaul. Lustig, immer einen Spruch auf den Lippen, etwas sarkastisch. Zumindest am Telefon. Der ganzen Problematik der realen Welt sind wir uns ja bewusst und versuchen dies zu verstehen und zu beheben. Doch an diesem Montag war es anders. Nun war sie sogar für ein Date in der realen Welt zu still.

Da ich als Alleinunterhalten völlig nutzlos bin und froh um jeden Menschen, der den Mund aufmacht und Gespräche in Gang bringt, fragte ich sofort nach, was los sei. Die Antwort freut einen jeden Mann, der sie schon einmal hören musste und dennoch weiß, dass die Dame des Herzens gerade vollends in dein Gesicht lügt. Nichts!

Natürlich nichts. Deswegen sitzt du wie ein kleines Häufchen Elend ohne Appetit und Gesprächsbedarf auf deinem Stuhl. Na klar. Das Date war desaströs. Wie gesagt, ich bin kein Alleinunterhalter und Jasmin war nicht Willens sich auszudrücken. Also saßen wir uns halb schweigend, halb blöde Plaudereien von mir abgebend am Tisch gegenüber.

Jasmin verabschiedete sich verdammt schnell als wir endlich wieder draußen waren. So schnell, dass wir nicht mal ein Telefondate ausmachten, was sonst immer der Fall war. Als ich dann endlich zu Hause war, sah ich eine sehr lange Nachricht auf meinem Handy. Von Jasmin. Der Mund schien verschlossen, aber immerhin funktionierten die Finger noch.

Letztlich war der wunde Punkt, dass sie doch sehr enttäuscht war, dass ich erstens den Sonntag so mir nichts, dir nichts einfach abgesagt hätte und zweitens nicht einmal eine nette Entschuldigung parat gehabt hätte. Völlige Enttäuschung. Und wenn ich eins gelernt habe in meiner letzten Beziehung, dann dass es keinen schlimmeren Gemütszustand bei einer Frau gibt, als Enttäuschung.

An den Anfang scrollen