Überspringen zu Hauptinhalt

Stop-Loss-Order

Wer sich auch nur ein bisschen mit Aktien auskennt, wird wissen wie sinnvoll eine Stop-Loss-Order ist. Verluste begrenzen, Gewinne mitnehmen und sich nicht von der eigenen Gier blenden lassen. Emotionale Entscheidungen bei Aktien sind selten gut und führen viel zu oft dazu, dass Menschen Gewinne nicht mitnehmen, weil es ja wieder nach oben gehen könnte und Verluste in Kauf nehmen, weil es ja wieder nach oben gehen könnte. Also lieber mit nüchternem Kopf entscheiden, wann man das Ding loswerden möchte und wie viel Gewinn genug ist.

ähnlich sehe ich Beziehungen (vielleicht leider) auch. In meinem Alter weiß man, was man will. Zumindest in den meisten Fällen. Ich jedenfalls habe relativ klare und simple Vorstellungen davon, was ich mir bei einer Frau wünsche und wie eine Beziehung für mich, zumindest in den groben Zügen, auszusehen hat. Wenn dies von Anfang an nicht erfüllt ist und in eine völlig andere Richtung steuert, als ich mir wünsche, dann setzte ich mir in meinem Kopf eine Stop-Loss-Order. Verluste eingrenzen, ist dann das Motto. Nicht jeder Mensch passt zueinander und manchmal muss man dies ganz simpel und nüchtern erkennen und aus dieser Erkenntnis heraus handeln.

Nun ist es eigentlich nicht sonderlich kompliziert oder eigenartig, was ich von einer Beziehung erwarte. Ich möchte ein wenig Zeit. Zeit sich kennenzulernen, sich die Chance zu geben, ob man miteinander kann und eine gemeinsame Zukunft im Bereich des Möglichen liegt. Außerdem gibt es bestimmte charakterliche Merkmale, die mir durchaus wichtig sind und die ich vielleicht auch aus meiner letzten Beziehung mitgenommen habe. Markus 2.0 sozusagen. Einigeln und nicht über Probleme sprechen, bringt herzlich wenig. Ich erwarte einen gewissen Rahmen der Kommunikation. Insbesondere, wenn es um etwas geht, was ich getan habe. Mit Schweigen kann ich nicht umgehen, denn dann tue ich dasselbe.

So die überzeugung. Die Realität hat mich dann ziemlich schnell wieder eingeholt, als Jasmin sich erst mal völlig eingeigelt hat und in ihr Reich des Schweigens gezogen ist. Theoretische und völlig emotionslose überlegungen hätten mich dazu bringen sollen, die „Beziehung“ alsbald zu beenden. Aber völlige Fehlanzeige. Emotionslos ging schon mal gar nicht. Ich hätte es zu plötzlich gefunden, Jasmin nie wieder zu sehen. Also habe ich mir lieber Gedanken dazu gemacht, wie man die Laune heben und die Enttäuschung mindern kann. Fazit ein Super-Date muss her. Das Gehirn läuft auf Hochtouren. Nett, liebevoll, nicht zu schmalzig, beeindruckend, aber auch nicht zu over the top, es soll ja schließlich auch wieder nur ein Date sein.

Wie schnell man doch alles woran man glaubt zu glauben über Bord wirft und sich selbst von vorne bis hinten belügt, um sich danach alles schön zu reden und zu denken, dass es von Anfang an genauso geplant war. Schön.

An den Anfang scrollen