Überspringen zu Hauptinhalt

Oh Tannenbaum

Seit Tagen dudelt Weihnachtsmusik rauf und runter in Tims Wohnung. über die Weihnachtszeit hinweg wird mein liebster Mitbewohner immer ganz befremdlich nett. Er backt Kekse und streift sich von Zeit zu Zeit sogar ein paar Kleidungsstücke über! Das macht die Weihnachtszeit für mich gleich doppelt gut.

Ich gebe zu: Ich bin eine Weihnachtsnuss! Ich liebe Weihnachten mit all meinen Poren und Fasern im Körper. überall riecht es gut, endlich habe ich eine Ausrede schon mittags um zwölf dem Alkoholismus zu frönen und auf der Arbeit stehen immer irgendwo Kekse herum. Meiner schlanken Linie tut das zwar nicht so gut, aber mal ehrlich, wer über die Weihnachtszeit nicht zunimmt, hat Weihnachten nicht richtig gelebt.

Dieses Jahr erwartet mich wohl das erste Weihnachten, dass ich als Single verbringen werde. Wie gestaltet man so ein Weihnachten alleine? Die Feiertage sind natürlich immer für die Familie reserviert, aber Heiligabend verbringe ich nun doch schon recht lange nicht mehr mit Mama und Papa. Früher war am 24. immer ein schöner, gemütlicher Abend auf der Couch mit gutem Essen und Wein angesagt. Und jetzt? Allein auf der Couch ist keine Option. Mit Tim auf der Couch kuscheln ist noch weniger eine Option. Aber raus, an Heiligabend? Feiern gehen? Die Stadt muss doch leer gefegt sein? Oder voller einsamer Menschen, die niemanden haben…so wie ich! Mit Meinesgleichen will ich da lieber nicht unterwegs sein. Dann lade ich mich lieber selbst bei meiner Schwester ein. Oder noch besser: ich bringe Jamie dazu mich einzuladen. Kann ja nicht so schwer sein, einen 5 jährigen auszutricksen!

Weisheit: Weihnachten ist definitiv ein Fest der Liebe…doch woher kommt die, so ganz ohne Liebe im Leben?

An den Anfang scrollen