Überspringen zu Hauptinhalt

Has anyone ever told you that you look like Harry Potter?

Letztes Wochenende saß ich im Zug. Mit Tim. Wir waren auf dem Weg zu einem Konzert wofür wir seit einer gefühlten Ewigkeit Karten hatten. Ich hatte es auch schon fast vergessen, oder eben verdrängt, als Tim mich irgendwann mit Anrufen bombardierte und ich schon dachte er hätte eine lebensbedrohliche Krankheit. Aber nein, er wollte mich lediglich an das Konzert erinnern.

Einen Tag später saßen wir dann in einem endlos überfüllten Regionalzug und freuten uns über zwei Sitzplätze und zwei Bier. Uns gegenüber saßen zwei junge Frauen, eventuell etwas jünger als wir, Mitte 20 bis Ende 20. Sie unterhielten sich in sehr schnellem Englisch, sodass wir uns auch nicht weiter mit ihnen beschäftigten.

Tim, der sich grundsätzlich ja gern leicht exzentrisch kleidet, hatte an jenem Tag den Vogel abgeschossen, als er mit runder Nerdbrille und viel zu engen Jeans auf mich zukam. Einfach ignorieren, ist da schon lange mein Motto.

Einige belanglose 20 Minuten Monolog seitens Tim später, kicherten die beiden Mädels gegenüber und konnten in ihrem Lachen kein Ende finden. Tim redete unbeirrt weiter, während ich mir durchaus bewusst war, dass wir das Objekt ihres Lachanfalls waren.

Die Beiden entschieden sich irgendwann, dass es Zeit wird uns einzuweihen, was genau denn nun so lustig an uns sei und die eine fragte Tim vollkommen unverblümt, ob ihm denn jemand schon einmal mitgeteilt hätte, dass er aussieht wie Harry Potter.

Nach kurzer Musterung konnte ich den beiden in ihrem Lachanfall nur zustimmen. Zu dritt konnten wir uns dann kaum noch einkriegen, während Tim nur vollkommen gekränkt war. Er war es schlicht und einfach nicht gewohnt von jungen Frauen ausgelacht und nicht angeschmachtet zu werden und es schien gewaltig an seinem Ego zu kratzen.

Hanna und Tegan kamen aus Kanada, waren auf Weltreise und hatten Lust mit uns aufs Konzert zu gehen, was Tim so gar nicht passte. Der Abend endete schließlich mit dem Versuch Tim mit Filzstift eine Narbe auf die Stirn zu malen. Was dieser auch nicht mehr zu verhindern wusste, schließlich lag er betrunken und schlafend im Hotelzimmer.

An den Anfang scrollen