Überspringen zu Hauptinhalt

Großeltern

Meine Großeltern sind seit nun mehr 60 Jahren verheiratet. Die Beziehung wird mit Sicherheit ihre Höhen und Tiefen gehabt haben, aber letztendlich hat jeder seinen Platz gefunden (mein Opa auf dem Sessel vor dem Fernseher) und scheinbar haben im Laufe der Zeit, die Vorteile dieser Ehe die Nachteile überwogen. an diesem Wochenende jedenfalls wird sich das frohe Datum des Hochzeitstags zum 60. mal jähren und die Verwandtschaft trifft zusammen. Ich persönlich finde meine Großeltern klasse. Sie sind die letzten die ich noch habe und damit schon von Natur aus etwas besonderes. Meine Oma hat jedoch eine kleine Macke die scheinbar auf die weiblichen Folgegeneration übergegangen ist. Wenn mal etwas nicht nach dem Willen meiner Oma, Mutter oder Schwester läuft, bricht das ganze System zusammen und die Welt wird unverzüglich untergehen. Besonders auf Familienfeiern wird diese Eigenschaft oft zur absoluten Horrorvorstellung, vor allem wenn alle verdreifacht auftritt. So sitzen mein Opa und ich dann meist vor dem Fernsehen und kommen ja niemandem in die Quere.

Mein Opa ist ein lustiger Kerl (auch wenn er die meisten seiner Geschichten nun zum 100. mal erzählt und ich sie langsam auswendig kenne). Wann immer meine Oma ihn nervt, tut er als könne er sie nicht hören, da sein Hörgerät nicht richtig funktioniere. Ich bin mir nicht mal sicher, ob er überhaupt ein Hörgerät braucht, oder ob er einfach nur so tut um in Ruhe gelassen zu werden! Verübeln würde ich es ihm nicht. Einfach mal die ganze Welt auf „mute“ stellen und eine Stunde vollkommene Ruhe haben! Mein Opa jedenfalls hat mir mein Leben lang die tollsten Weisheiten mit auf den Weg gegeben. Ich erinnere mich noch gut an die Situation als meine, damals 17-jährige Schwester den ersten Freund mit dem es ernst war mit nach Hause brachte und Opa ihn ansah und todernst sagte: „Man muss das Fahrrad erst kaufen, bevor man in die Pedale tritt!“

An den Anfang scrollen