Überspringen zu Hauptinhalt

Familienfeiern

Eigentlich freue ich mich immer die ganze Familie mal wiederzusehen. Meine Cousins und Cousinen sind fast alle in meinem Alter und früher waren wir unzertrennlich. Das ist nun zwar ca. 25 Jahre her, dennoch kommen immer wieder lustige Erinnerungen von gemeinsamen Unternehmungen zu Tage. Seit ungefähr fünf Jahren jedoch hat sich das Blatt etwas gewendet. Ausnahmslos alle Verwandten in meinem Alter sind verheiratet und fangen langsam mit der Familienvergrößerung an. Da bleibt eher wenig Zeit bis weit in die Nacht in Erinnerungen zu schwelgen. Zu Beginn war das alles noch ok. Meine damalige Freundin kam immer mit und leistete mir Gesellschaft. Meine Oma war regelrecht vernarrt in sie und machte immer wieder unterschwellige Kommentare, wann wir denn nun endlich heirateten und Kinder in die Welt setzten! Aus diesem Grund habe ich bis heute meiner Oma noch nicht berichtet, dass wir uns getrennt hatten. Eigentlich hatte ich darauf spekuliert, dass sie es von meiner Mutter oder deren Geschwistern erfährt, da normalerweise nichts geheim bleibt in dieser Familie, aber diesmal scheinbar doch. Wo sind die Plappermäuler wenn man sie mal braucht? Oma wusste jedenfalls nichts und fragte mich am letzten Wochenende dann wo meine Ex-Freundin denn sei!

Manche Menschen können einen auch nach 33-jähriger (so lange kenne ich meine Oma ja nun) nochmal überraschen. Ich erzählte ihr, dass wir uns getrennt hatten. Als Antwort bekam ich ein: „Gut so! Die mochte ich wirklich noch nie.“ Ich sah meine Oma etwas verstutzt an, beließ es aber dabei. Die Frau muss eine ausgezeichnete Schauspielerin sein, wenn sie nun, nachdem sie fast sieben Jahre immer ein freundliches Wort auf den Lippen hatte, erklärt, dass sie keinerlei Sympathien für meine Ex hegt. Da fragt man sich doch schnell wen im Raum sie noch nicht leiden kann. Zumindest konnte mich diese freudige Ratespiel eine Zeit lang erheitern.

An den Anfang scrollen